Der FC 08 Villingen hält weiter die „Festung Friedengrund“, gewinnt verdient mit 2:0 gegen den starken Aufsteiger TSV Essingen und verteidigt damit die Tabellenführung.

Diese war zwischenzeitlich wieder an die SG Sonnenhof Großaspach übergegangen, nachdem sie bereits am Freitagabend mit 3:0 beim 1. CFR Pforzheim gewonnen hatte. Nun kommt es zum großen Spitzenspiel am Mittwochabend, 17. April, um 19:30 Uhr.

Dass der TSV Essingen ein überaus unangenehm zu bespielender und unberechenbarer Gegner ist, bekamen die Villinger in der 1. Halbzeit zu spüren. Da standen die Gäste defensiv sehr gut und konnten vereinzelt durchaus sogar für Gefahr fürs Villinger Tor sorgen. Der FC 08 war insgesamt feldüberlegen und hätte durch Angelo Rinaldi und Daniel Caligiuri (25. Minute) in Führung gehen können. Auf der Gegenseite musste Klose in der 22. Minute gegen Funk und in der 41. Minute gegen Seifert auf dem Posten sein, um einen Rückstand zu verhindern. FC 08-Cheftrainer und Sportdirektor Mario Klotz bewertete die 1. Halbzeit anschließend als eine Halbzeit, in welcher beide Mannschaften „sehr diszipliniert gespielt haben“ und lobte zugleich die „kollektive Arbeit gegen den Ball“ seiner Mannschaft.

Mit einem 0:0 ging es in die Halbzeitpause. Der FC 08 kam hellwach aus dieser und attackierte nun höher. Essingen hatte mehr und mehr Schwierigkeiten, die Villinger von ihrem Tor weg zu halten. Den Auftakt im Chancenreigen eröffnete Marcel Sökler, der in der 47. Minute den Ball knapp neben den Pfosten setzte. Auch der in diesem Spiel wieder viel für die Mannschaft arbeitende Ergi Alixhoxha verfehlte in der 60. Minute nur knapp das Essinger Tor.

Cheftrainer Mario Klotz und sein Co-Trainer Adam Adamos bewiesen auch diesmal wieder ein gutes und geschicktes Händchen bei den Einwechslungen. Bereits in der 60. Minute war der lange am Kreuzband verletzte Jonas Brändle unter großem Applaus der 700 Zuschauer eingewechselt worden und zahlte umgehend das Vertrauen zurück. Der erneut sehr agile und zweikampfstarke Nico Tadic schickte Jonas Brändle, der den Ball geschickt auf Daniel Caligiuri zurücklegte. „Cali“ erzielte sein zweites Pflichtspieltor im Dress der 08er – nun musste Essingen von der kompakten Spielweise mehr und mehr Abstand nehmen und das Spiel bekam einen anderen Charakter.

Die 08er wollten mehr und drängten weiter aufs zweite Tor. Diesem kam mehrfach Torjäger Marcel Sökler (75. und 81. Minute) ziemlich Nahe. Ein Tor wollte jedoch noch nicht gelingen. Auch zuvor hatte Kapitän Tevfik Ceylan eine weitere Großchance für die Schwarz-Weißen und traf nur den Innenfposten. Der TSV Essingen hingegen hatte noch einmal die Ausgleichschance. Lukas Rösch verzog jedoch. Dann blieb es wieder dem torgefährlichen Kapitän Ceylan vorbehalten, in der 4. Minute der Nachspielzeit das befreiende und umjubelte 2:0 zu besorgen.

Die 700 Zuschauer gingen zufrieden nach Hause und hatten ein Oberligaspiel auf hohem Niveau gesehen – in hoffnungsfroher Erwartung auf das jetzt anstehende Topspiel der Oberliga Baden-Württemberger diesen Mittwoch, 17. April, um 19:30 Uhr gegen den Tabellenzweiten SG Sonnenhof Großaspach.

FC 08-Cheftrainer Mario Klotz meinte nach dem Spiel:
„In der ersten Halbzeit hätten wir in Führung gehen können, aber auch Essingen war gefährlich. Wichtig war, dass wir im Gesamten gut gegen den Ball gearbeitet haben und mit dem Ball versucht haben, die kompakte Essinger Mannschaft in Bewegung zu bringen. Insbesondere in der zweiten Halbzeit konnten wir dann mehr Druck ausüben, haben uns vorgenommen höher anzulaufen, um so früher in die Balleroberung zu kommen. Dies ist uns gelungen. Hier haben wir uns viele Chancen herausgespielt und haben hinten quasi nichts mehr zugelassen. Kompliment an die Mannschaft.
Abschließend muss gesagt werden, es macht Freude zu sehen, wie jeder Einzelne Gas gibt. Wir sind hungrig auf den Erfolg und jeder aus dem Team kämpft für den anderen. Dieser Teamspirit ist eine weitere Stärke. Erfreulich für uns alle ist zudem, dass Jonas Brändle sein Comeback feiern durfte und dieses mit einer tollen und entscheidenden Torvorlage krönen konnte.“

FC 08 Villingen: Klose, Rinaldi (57. Brändle), Busam, Ceylan, Tadic (67. Yilmaz), Sökler (90. + 1  Rodewald), Pintidis, Alihoxha (90. + 4 Emminger), Liserra, Boulachab, Caligiuri

Tore: 1:0 (63.) Caligiuri, 2:0 (94.) Ceylan

Schiedsichter: Lindenmeier (Waltersweier). Zuschauer: 700

Und hier weitere schöne Eindrücke vom Spiel von unserem Vereinsfotografen Marc Eich: