Der FC 08 Villingen verpflichtet mit Jonas Brändle einen talentierten 22-jährigen Linksfuß, der zuletzt als Profi bei der SG Sonnenhof-Großaspach unter Vertrag stand.

„Der Kontakt zu Jonas entstand über seinen Spielerberater. Nachdem ich mir anschließend bei einigen Trainerkollegen ein Feedback zu Jonas einholen konnte, war schnell klar, dass er ein interessanter Spieler für uns ist. Er bringt höherklassige Erfahrung mit und kann auf der Außenbahn sowohl defensiv als auch offensiv eingesetzt werden“, freut sich FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan über den neuesten Transfer. „Ich möchte mir als zweites Standbein eine berufliche Perspektive aufbauen und beginne ein duales Studium an der Hochschule in Villingen-Schwenningen. Da lag es natürlich nahe, meine Fußballkarriere bei einem ambitionierten Club wie dem FC 08 Villingen fortzusetzen“, erläutert Brändle seine Beweggründe für den Wechsel. „Nach einem sehr guten Gespräch mit dem Cheftrainer Marcel Yahyaijan hatte ich sofort das Gefühl, dass es passt. Ich freue mich nun riesig auf die Saison mit dem FC 08“, sagt der 22-jährige aus der Nähe von Sigmaringen stammende Neuzugang. 

In seiner Jugend spielte der 1,74 Meter große Brändle für den FV Ravensburg und den SC Pfullendorf, ehe er zum FC Heidenheim wechselte. Dort durchlief er die U17 und U19, spielt in der Junioren-Bundesliga und durfte bereits als Jugendspieler sein Debüt bei den Profis in der 2. Bundesliga feieren. Anschließend wechselte Jonas Brändle zur SG Sonnenhof-Großaspach in die Regionalliga Südwest, wo er in den vergangen zwei Spielzeiten 58 Spiele absolvierte und zum Stamm der Profimannschaft gehörte. 

„Nach den Abgängen von Lars Czerwonka, Daniel Wehrle und Kamran Yahyaijan haben wir uns wieder intensiver mit potenziellen Neuzugängen beschäftigt. Mit Georgios Pintidis und Jonas Brändle ist es uns nun gelungen, zwei junge, sehr gut ausgebildete Spieler für uns zu gewinnen. Erfreulich ist dabei, dass die beiden Akteure wieder einen regionalen Bezug haben und auch charakterlich einfach sehr gut zu uns passen“, erläutert FC 08-Sportvorstand Arash Yahyaijan.