Der FC 08 Villingen steht vor einer englischen Woche und einem heißen Pokalderby diesen Mittwoch, 10. August, im Allmendsdorfer Titec-Sportpark gegen die DJK-Donaueschingen. Anstoß ist um 18 Uhr.

„Wir freuen uns natürlich ganz besonders auf dieses Derby“, sagt FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan und meint: „Wenn wir an die Leistung im Erstrunden-Pokalspiel in Radolfzell anknüpfen, bin ich sehr zuversichtlich.“ Allerdings warnt er seine Mannschaft vor dem kommenden Gegner. „Die DJK Donaueschingen hat es letzte Runde bis ins Pokalfinale geschafft und sich ähnlich wie wir einen Ruf als Pokalmannschaft aufgebaut. Außerdem ist sie sehr heimstark“, zeigt er Respekt vor dem Landesligisten.

„Auch wenn die DJK vergangene Runde aus der Verbandsliga abgestiegen ist, hat sie in der Rückrunde gut gepunktet. Und mit der Mannschaft könnte sie auch gut und gerne in der Verbandsliga mitspielen“, betont der Chefcoach der Schwarz-Weißen. Er rechnet mit einem eher defensiven Spielstil, lobt aber die gute fußballerische Ausbildung des Gegners. „Kein Wunder, ein Großteil der Spieler hat diese ja beim FC08 genossen“, schmunzelt er. Auch diese Besonderheit gibt dem Derby noch mal eine zusätzliche Brisanz.

Am Mittwochabend erwartet Marcel Yahyaijan und sein 1. Co-Trainer Matthias Uhing (Foto: Roland Sigward /Schwarzwälder Bote) auf dem kleinen Platz des Titec-Sportparks in Allmendshofen eine hitzige Stimmung und viele Zuschauer. Aufgrund des zu erwartenden Zuschauerandrangs wird die DJK Donaueschingen die Gerberwiese (Friedrich-Ebert-Straße, beim Gasthaus Gerbe) als Parkplatz öffnen. Von dort aus sind es am Bahngleis entlang cirka 400 Meter is zum TITEC-Sportpark. Der FC 08 hofft auf zahlreiche schwarz-weiße Unterstützer.