Beim FC 08 Villingen sind alle heiß auf den Start nach der Winterpause. Dieser beginnt gleich mal mit einem Schlagerspiel. Mit dem Traditionsduell der alten Rivalen Freiburger FC und  FC 08 Villingen diesen Samstag, 24. Februar, um 14 Uhr in der Roßkopf Arena im Dietenbach-Sportpark. Es geht um nicht weniger als den Einzug ins Halbfinale des südbadischen SBFV-Rothaus-Pokals.

Die 08er zeigten zuletzt beim Testspiel gegen den Verbandsligisten Türkspor Neckarsulm eine stark ansteigende Form, auch wenn es bei einem torlosen 0:0 blieb. In der Breisgau-Metropole wollen die Villinger nun ihre Stärken noch besser zur Geltung bringen: „Natürlich haben wir uns auch mit dem FFC und seinen Qualitäten auseinandergesetzt. Es geht aber für uns vorrangig darum, unser Spiel und unsere Stärken aufs Feld zu bringen. Wir müssen uns konzentrieren und unsere Leistung abrufen.“

Dazu beitragen könnte auch, dass zwei zuletzt fehlende Stammkräfte wieder mit an Bord sind: Georgios Pintidis und Marcel Sökler waren zuletzt aufgrund einer Erkältung ausgefallen. Noch nicht hundertprozentig einsatzfähig sind die beiden Langzeitverletzten Nico Tadic und Jonas Brändle. „Beide befinden sich noch im Aufbautraining, machen aber von Woche zu Woche erfreuliche Fortschritte“, sagt Mario Klotz. Kapitän Tevfik Ceylan ist leider noch gesperrt.

FFC-Trainer Jan Ernst zeigt große Vorfreude auf diesen Klassiker zwischen dem deutschen Meister von 1907 und dem langjährigen Rivalen aus Regionalliga- und Schwarzwald-Bodensee-Liga-Zeiten. Er hofft auf einen „Sahnetag“ seiner Mannschaft und dass dem Gegner vielleicht nicht alles gelingen möge. „Ich bin sicher, dass meine Spieler versuchen werden, sich von ihrer besten Seite zu zeigen und alles geben werden“, zeigt sich Ernst zuversichtlich und kann mit der Außenseiterrolle des derzeit Tabellen-Sechsten der Verbandsliga Südbaden gut leben.

Die Freiburger dürfen allein schon deshalb auf eine größere Kulisse als sonst hoffen, da mit Sicherheit ein zahlreicher Anhang aus Villingen mit anreisen wird. Der Traditionsclub FFC ist, was die Zuschauerzahlen sonst anbelangt, nicht unbedingt verwöhnt. Im Gegensatz zum FC 08, bei dem der Zuschauerschnitt zuletzt bei knapp 800 lag. Spielbeginn ist um 14 Uhr. Parallel findet das ebenfalls hochinteressante Viertelfinale zwischen dem Vorjahres-Titelträger SV Oberachern (Oberliga) und dem Bahlinger SC (Regionalliga) statt.

Um 14:30 kommt es zum Viertelfinale der beiden Verbandsligisten FC Auggen und dem FC Teningen. Erst am Samstag 2.3., wird dann der letzte Halbfinalteilnehmer zwischen dem Verbandsligisten SC Lahr und dem Landesligisten FC Wolfenweiler-Schallstadt ermittelt.