Es ist die hochkarätigste Begegnung im Viertelfinale des SBFV-Rothaus-Pokals, wenn der FC 08 Villingen diesen Mittwoch, 2. März, den SV Oberachern empfängt. Spielbeginn im Kunstrasenstadion unter der MS Technologie-Arena ist um 19 Uhr.

Dass der FC 08 gut für diese Partie gerüstet ist, zeigt allein, wie die Mannschaft von Cheftrainer Marcel Yahyaijan am Wochenende aufgetreten ist. Beim 7:1 gegen den FV Lörrach-Brombach bekam das Nullachter-Publikum nicht nur einige feine Spielzüge, sondern auch herrliche Tore geboten wie z.B. das 5:0 durch Erich Sautner (Foto: Marc Eich). Daran wollen die Schwarz-Weißen gegen Oberachern unbedingt anknüpfen. 

„Das ist natürlich ein Derby, hat von daher schon viel Brisanz. Außerdem hatten wir schon einige denkwürdige Partien gegen den SVO wie z.B. den 5:3-Finalsieg 2016, das Halbfinale mit Elfmeterschießen vergangenes Jahr und das überaus hitzige Spiel aus der Oberliga-Hinrunde“, sagt FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan. „Einen Favoriten gibt es für mich in dieser Partie nicht. Der Tabellenplatz spielt keine Rolle, die Ergebnisse zuvor würde ich auch nicht überbewerten. Es kommt auch auf die Tagesform und das nötige Quäntchen Glück an“, betont Marcel Yahyaijan. 

Ergebnistechnisch kommen die Gäste aus Oberachern mit der denkbar ungünstigsten Voraussetzung nach Villingen. Am Wochenende setzte es beim Spitzenteam der TSG Backnang ein herbe 0:4-Niederlage. „Allerdings war der SV Oberachern auch ab der 40. Minute zu zehnt. Da ist die Begegnung von der Analyse her schwer einzuordnen“, betont der FC 08-Chefcoach. 

Erfreulich ist, dass Marcel Yahyaijan in diesem eminent wichtigen Spiel personell aus dem vollen schöpfen kann. „Wir wollen das Spiel unbedingt gewinnen. Wir haben schon zur Erstrunden-Partie die Marschroute ausgegeben, dass wir es unbedingt schaffen wollen, dass es nach 29 Jahren mal wieder einen Pokal-Titelverteidiger gibt“, sagt der FC 08-Cheftrainer. Erst zwei Mannschaften ist diese Pokaltitelverteidigung in der Geschichte des SBFV-Pokals gelungen, und zwar dem FC Konstanz (1963/64) sowie dem Freiburger FC (1991/92). Auch bei diesem mit Spannung erwarteten Pokalfight gilt für die Zuschauer wieder die 3-G-Regel (geimpft, genesen oder getestet).