„Dorfmerkingen steht unter Druck und muss unbedingt gewinnen“, stimmt FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan seine Mannschaft auf die schwierige Auswärtspartie bei den Sportfreunden Dorfmerkingen diesen Samstag, 23. April, um 14 Uhr ein.

Denn die Gastgeber stehen in der unteren Tabellenhälfte und befinden sich noch in akuter Abstiegsgefahr. Insofern rechnet Marcel Yahyaijan mit einem unangenehm zu spielenden Gegner und mit einem „giftigen Publikum“. Die Nullachter wiederum haben mit Dorfmerkingen noch eine Rechnung offen. „In der Vorrunde haben wir ausgerechnet gegen die Sportfreunde unsere schwächste Saisonleistung gezeigt und zu Hause verloren. Insofern hat meine Mannschaft also noch etwas wiedergutzumachen“, fordert der Chefcoach der Schwarz-Weißen eine engagierte Leistung seiner Spieler. „Wir sollten mindestens einen Punkt holen, am liebsten aber drei“, fordert Marcel Yahyaijan weiter.

Es ist auch das Duell des ältesten Trainers der Oberliga Baden-Württemberg gegen einen der jüngsten. Helmut Dieterle hat mittlerweile das 70. Lebensjahr erreicht und trifft auf den 29-jährigen 08-Coach Marcel Yahyaijan. „Er ist aber ein Trainer, der mit der Zeit geht. Er lässt seine Mannschaft auch unterschiedliche Grundordnungen spielen. Und überhaupt: Wie die Mannschaft auftritt und Fußball spielt, ist sie für mich überhaupt kein typischer Abstiegskandidat“, lobt Marcel Yahyaijan den Gegner.

Positiv nimmt der FC 08-Trainer von der letzten Heimpartie gegen den FV Ravensburg mit, „dass es von der Einstellung und Moral her in der zweiten Halbzeit bei uns gestimmt hat.“ Bitter allerdings, dass der FC 08 mit Stürmer Harry Föll einen weiteren Ausfall verkraften muss – und zwar diesmal längerfristig. „Leider hat sich die Diagnose Kreuzbandriss bei Harry bestätigt. Das ist bitter für uns, aber auch für Harry, der diese Verletzung schon im anderen Knie hatte.“

Mit fast drei Stunden Fahrt muss der FC 08 zur längsten Auswärtsfahrt in der Oberliga Baden-Württemberg antreten.