Der FC 08 Villingen steht vor dem nächsten, schweren Auswärtsspiel. Diesen Samstag, 18.11., gastieren die 08er um 15:30 Uhr bei einem anderen Traditionsverein, dem alten Rivalen VFR Mannheim.

Es ist zugleich der Beginn der Rückrunde. Im Hinspiel hatten die Villinger die Mannheimer noch mit einer 4:0-Packung auf die Heimreise geschickt.

Wer damals glaubte, der VFR sei vielleicht ein Abstiegskandidat, wurde mittlerweile eines Besseren belehrt. Vor allem dank zuletzt starker Auftritte verbesserten sich die Quadratstädter auf einen sehr guten 8. Platz. Allein aus den letzten fünf Spielen holte der VFR sage und schreibe 13 Punkte. Der FC 08 sollte also gewarnt sein. „Durch die Erfolge zuletzt haben sie viel Selbstvertrauen getankt“, warnt FC 08-Sportvorstand Denis Stogiannidis. Vor allem natürlich auch durch einen nicht unbedingt erwarteten Heimsieg gegen den Meisterschafts-Topfavoriten SG Sonnenhof Großaspach.

Aber auch der FC 08 Villingen strotzt nach dem Last-Minute-Remis (2:2) beim 1. CFR Pforzheim vor Selbstbewusstsein. Bemerkenswert war dabei vor allem, dass die Villinger bei einem Meisterschaftskonkurrenten das Spiel über weite Strecken dominierten und einen eigentlich unverdienten 0:2-Pausenrückstand durch Tore von Tevfik Ceylan (56. Minute) und Tim Zölle (87.) noch hochverdientermaßen drehten. Insofern sollten die Schwarz-Weißen in Mannheim auch nicht zu viel Respekt an den Tag legen.

Zwar verlor eine Mixed-Auswahl der 08er aus Spielern der 1. Mannschaft sowie der U21 diesen Mittwoch gegen den SC Freiburg II, doch bei dieser Heimpartie vor 250 Zuschauern in der MS Technologie-Arena stand vor allem der Testcharakter im Fokus.