Der FC 08 steht an diesem Samstag, 29. Oktober, um 14 Uhr vor einem richtungsweisenden Heimspiel. Dann erwarten die Nullachter in der MS Technologie-Arena den starken FV Ravensburg.

„Wenn wir gewinnen, können wir sogar Ravensburg aufgrund des leicht besseren Torverhältnisses überholen“, stellt der FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan die positiven Möglichkeiten in den Vordergrund. Sollten die Ravensburger die Punkte behalten, würden sie die Villinger allerdings bis auf 6 Punkte distanzieren. Und das wollen die Schwarz-Weißen unter allen Umständen vermeiden.

Zumal es sich um ein besonders wichtiges und intensives Spiel handelt, hofft Marcel Yahyaijan auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung der einheimischen Fans. „Gerade in dieser schwierigen Phase ist die Unterstützung von den Rängen wichtig. Auch dann natürlich, wenn einmal Fehler passieren sollte“, appelliert Marcel Yahyaijan an das Villinger Publikum.

Während die Defensive sich zuletzt stabilisiert hat, bereitet dem FC 08-Chefcoach gerade die Offensive Kopfzerbrechen. „In den letzten Partien haben wir einfach zu wenig Chancen kreiert“, legt Yahyaijan den Finger in die Wunde. Nicht zuletzt deshalb hat er in dieser Trainingswoche einiges ausprobiert und experimentiert. Sogar mit Spielern aus der U21 und der U19.

Was die Startaufstellung anbelangt, gibt es für den FC 08-Trainer derzeit nur zwei Fixpunkte: Torhüter Dennis Klose und Mittelfeldspieler Nico Tadic, „der es wirklich zuletzt konstant gut gemacht hat.“ Im Hinblick auf die restliche Anfangsformation ist aber durchaus mit Überraschungen zu rechnen.

Die Ravensburger hingegen müssen auf ihren Stammtorhüter Kevin Kraus verzichten, der nach einem Zusammenprall im Spiel gegen den SV Oberachern sogar mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden musste. Zum Glück haben sich die schlimmsten Befürchtungen nicht bestätigt. „Mir geht es den Umständen entsprechend gut. Es ist nicht so schlimm, wie es ausgesehen hat“, beruhigte Kraus über den Facebook-Account seines Clubs. Auch der FC 08 Villingen wünscht der Nummer 1 des FV Ravensburg schnell gute Besserung.

Ein wichtiger Hinweis schon im Hinblick auf das Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers am Samstag, 5. November, um 14 Uhr: Bereits beim Heimspiel diesen Samstag gegen den FV Ravensburg gibt es an den Kassen in der MS Technologie-Arena Tickets im Vorverkauf. Ebenso wie ab sofort bei der Classic Tankstelle in der Berliner Straße 3 in Villingen.