Der FC 08 Villingen setzte bei der Hauptversammlung wichtige Zeichen und wählte mit dem 70-jährigen Dieter W. Haller einen ehemaligen Spitzendiplomaten zum neuen Präsidenten. Haller wird aber nicht nur repräsentative Aufgaben übernehmen, sondern im Vorstand ein Stimmrecht haben. „Ich bin ein Teamplayer“, betonte Haller, der sich bisher schon als Beiratsvorsitzender bei den 08ern engagierte.

Ansonsten hatte der Traditionsverein nur positive Nachrichten zu vermelden. Mit dem Aufstieg der 1. Mannschaft in die Regionalliga, dem Pokalsieg und der nun anstehenden Teilnahme im DFB-Pokal sowie dem Aufstieg der U21 in die Oberliga kann der FC 08 auf das sportlich erfolgreichste Jahr in der Vereinsgeschichte seit über 50 Jahren zurückblicken. Weitere Erfolge im Jugendbereich wie die Meisterschaft und der Oberliga-Aufstieg der B-Junioren sowie die erneute südbadische Meisterschaft der D-Junioren rundeten diese Erfolge ab.

Dass trotz dieser aufwändigen Saison auch noch ein finanzielles Plus von 60.000 Euro für das Jahr 2023 stand, darüber freute sich Finanzvorstand Reinhard Warrle. Ausgaben von insgesamt 1,11 Millionen Euro standen Einnahmen in Höhe von 1,17 Millionen Euro gegenüber. Dass dies gelang, war auch dem deutlich erhöhten Sponsoringaufkommen zu verdanken. Armin Distel, Vorstand für Strategie und Marketing, sprach für das Jahr 2023 von einem Plus von 200.000 Euro. Gleichzeitig seien dank der Unterstützung der Stadt Villingen-Schwenningen weitere Maßnahmen im Stadion entweder in Planung oder schon in Umsetzung. Unter anderem ist eine neue Kioskanlage geplant.

Eines der am häufigsten gebrauchten Worte an diesem Abend war der Begriff der „Professionalisierung“. Hier hob der neue Präsident Dieter W. Haller die Bedeutung des „Team hinter dem Team“ hervor, das in den nächsten Jahren erweitert und entlastet werden müsse. Zumindest eine „Semi-Professionalisierung“ müsse geschafft werden. Auch möchte Haller eine Erweiterung der Mitgliederbasis unter anderem mit der Einführung einer Familienmitgliedschaft erreichen. In diesem Zusammenhang hob er auch noch mal das Engagement des Beirats hervor.

Denis Stogiannidis, Vorstand Sport und Jugend, erläuterte den weit über 100 Mitgliedern in der voll besetzten TR Electronic-Lounge, dass er sich nach der Winterpause und der Verpflichtung des neuen Trainerteams etwas zurückgezogen habe. Er konzentrierte sich deshalb in seinem Bericht ausschließlich auf einen Ausblick für die Jugend. Bereits seit eineinhalb Jahren gebe es ein Jugendkonzept. Geplant sei nun, beim FC 08 Villingen eine Art „Semi-Nachwuchsleistungszentrum“ zu errichten, das ein Alleinstellungsmerkmal in der Region haben solle. Den sportlichen Bericht überließ er Cheftrainer und Sportdirektor Mario Klotz sowie dem U21-Trainer Daniel Miletic. „Wir brennen auf die Regionalliga“, gab sich Klotz kämpferisch. „Unser Ziel lautet natürlich Klassenerhalt.“ Der Kader sei bereits stark aufgestellt, aber auf der ein oder anderen Position halte man noch die Augen offen. Auch U21-Trainer Daniel Miletic bedankte sich für eine „überragende Saison“ bei seinem Team. „Wir freuen uns nun auf die Herausforderung Oberliga“.

Kassenprüfer Roland Krauß sorgte anschließend nicht nur für die Entlastung des Vorstandes, sondern verkündete auch gleichzeitig seinen Abschied als Kassenprüfer, wofür ihn Finanzvorstand Reinhard Warrle besonders würdigte. Gleichzeitig wurde mit Thomas Wilhelmi ein neuer Kassenprüfer vorgestellt.

Anschließend wurden einige wichtige Weichenstellungen in Sachen Satzungsänderungen vorgenommen und von der Versammlung bei nur einigen, wenigen Enthaltungen abgesegnet. Unter anderem, dass der FC 08 künftig einen Präsidenten und mindestens zwei weitere Vorstandmitglieder, maximal aber fünf haben solle. Außerdem wurden einige wichtige Satzungsänderungen verabschiedet, die im Hinblick auf den Regionalligaaufstieg notwendig wurden.

Dann wurde der ehemalige deutsche Botschafter in Südafrika und Saudi Arabien, Dieter W. Haller, als neuer FC 08-Präsident bis 2026 gewählt. Ebenso von der Versammlung bestätigt wurden Finanzvorstand Reinhard Warrle und Marketingvorstand  Armin Distel. Andreas Flöß, der als Versammlungsleiter souverän durch den Abend führte, trat von seinem Amt als Vorstand Infrastruktur und Technik zurück, nachdem er dieses zuvor bereits einige Monate hatte ruhen lassen. Allerdings betonte er, dass er dem FC 08 weiterhin mit seiner Expertise als Architekt und Bausachverständiger zur Verfügung stünde.

Oberbürgermeister Jürgen Roth, ebenfalls Mitglied des FC 08 Villingen, rundete die harmonische Versammlung, die von Christian Mayer hervorragend organisiert worden war, mit einem Grußwort ab: „Vom 08 und vom Fußball hat auch die ganze Stadt etwas. Jede Medienpräsenz bringt der Stadt etwas“, betonte er und bedankte sich ganz besonders bei den Sponsoren des FC 08 für die breite Unterstützung. Er hob auch die wirtschaftlich positive Wirkung des FC 08 für die Stadt VS hervor: Jeder Euro, der im Stadion umgesetzt werde, bewirke fünf ausgegebene Euro in der Stadt. Er empfahl dem FC 08, trotz der Professionalisierung weiterhin engen Kontakt zu seinen Mitgliedern zu halten.

Bei den Ehrungen stach heraus, dass der ehemalige Junioren-Nationalspieler und ehemalige Jugendkoordinator Günter Seidel für 50jährige Mitgliedschaft geehrt wurde. Außerdem geehrt wurden:

Für 25 Jahre: Hans-Joachim Keller, Bernadette Mangold, Hermann Müller, Joachim Müller.

Für 40 Jahre: Hartung Schreiber, Rainer Schwarzwälder.

Für 50 Jahre: Günter Seidel Tobias Schneider, Helmut Görlacher.

Bildunterschrift zum Titelbild (Fotograf: Marc Eich):

Die Vorstände präsentieren sich mit den Geehrten (von rechts nach links): Finanzvorstand Reinhard Warrle, Marketingvorstand Armin Distel, Präsident Dieter W. Haller, Hermann Müller (25 Jahre Mitgliedschaft), Tobias Schneider, Günter Seidel, Helmut Görlacher (jeweils 50 Jahre Mitgliedschaft) und Sport- und Jugendvorstand Denis Stogiannidis.