Den Vorständen des FC 08 Villingen war der Stolz sichtlich anzumerken. Im Rahmen einer Feier im Anschluss an den überzeugenden Sieg der Oberligamannschaft gegen Hollenbach (4:1) wurde die neu gestaltete Gaststätte in der MS Technologie-Arena in Anwesenheit von zahlreichen Fans uns Mitgliedern eingeweiht.

Es passte dazu, dass Armin Distel (Strategie und Marketing), Andreas Flöß (Infrastruktur und Technik), Reinhard Warrle (Finanzen) sowie der neue Sportvorstand Denis Stogiannidis den Nullachtern die alte, liebevoll restaurierte Gründungsfahne des Traditionsvereins präsentierten (Foto oben: Marc Eich). Eine Aktion, die in der Runde hervorragend ankam und auch sehr gut zum umgestalteten FC 08-Vereinsheim passt. Denn es ist einerseits neu und modernisiert gestaltet, andererseits legte Vorstand und Architekt Andreas Flöß großen Wert darauf, dass Reminiszenzen an die reiche Vereinsgeschichte gemacht werden. Dafür sorgt unter anderem eine schöne, liebevoll gestaltete Fotoleiste natürlich in Schwarz-Weiß. Und auch die Fahne wird künftig hinter einer Glaswand in der Gasstätte ausgestellt werden. Eine „historische“ Leihgabe wird künftig ebenalls in der Gaststätte ausgestellt werden: Das original Schwarz-Weiß-Trikot von Fritz Hornstein, dem Vater des langjährigen FC 08-Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Jürgen Hornstein. Fritz Hornstein, Jahrgang 1928, spielte in dem Trikot von 1950 bis 1954. Und Jürgen Hornstein hat das Trikot bis heute in Ehren gehalten.

„Wir freuen uns heute, das neue Herzstück an den Verein und an Sie, seine treuen Anhänger, übergeben zu können“, strahlte Andreas Flöß bei der Eröffnung und mischte sich anschließend, genauso wie die anderen 08-Vorstände, unter die Besucher der Einweihungsfeier. Das Echo der Mitglieder und Fans war übrigens einhellig begeistert. „Gemütlich“, „schick“, „liebevoll gestaltet“, waren Prädikate, die anschließend unter den Gästen fielen.

Und noch lange wurde am Samstagabend in der neuen Gaststätte von FC 08-Wirtin Erika Miller gefeiert. Diese hat übrigens künftig von Mittwoch bis Freitag jeweils ab 18 Uhr geöffnet. Samstag und Sonntag öffnet Erika Miller sogar schon ab 10 Uhr die Pforten. Dann wird es sowohl ein Vesperangebot (u.a. Wurstsalat) sowie ein umfangreiches Getränkeangebot geben.

Und hier ein paar Eindrücke von der Einweihung der neu gestalteten FC 08-Gaststätte (Fotos: Marc Eich):