Den FC 08 Villingen erwartet diesen Donnerstag, 9. Mai, um 15:30 Uhr ein schweres Auswärtsspiel beim ATSV Mutschelbach. Der Dorfclub, der vor allem vergangenes Jahr die Oberliga als Aufsteiger mit Platz 5 aufgemischt hat, wird ein harter Gegner.

Zumal die Mutschelbacher auch selbst noch dringend Punkte benötigen. Denn aktuell ist der ATSV mit Platz 11 und 37 Punkten noch nicht sicher. Bemerkenswert ist am ATSV Mutschelbach, dass er für seinen Tabellenplatz erstaunliche 63 Tore erzielt hat. Allein 23 davon hat Felix Kendel erzielt. Auf ihn, bei dem der Wechsel zum derzeitigen Regionalligisten Astoria Walldorf schon fix ist, wird besonders zu achten sein. „Wir wissen um die Qualität dieser Mannschaft aus der Vorrunde. Sie hat insgesamt eine sehr offensiv ausgeprägte Spielweise“, warnt Mario Klotz seine Mannschaft vor dem kommenden Gegner. In der Rückrunde lief es für die Mutschelbacher nicht ganz so gut, aber nun sind sie seit drei Spielen wieder ungeschlagen.

Doch wie schon zuletzt wollen die Verantwortlichen des FC 08 Villingen mehr auf die eigenen Stärken schauen: „Wir müssen wieder mehr Effektivität an den Tag legen und auch unseren Killerinstinkt abrufen“, betont FC 08-Cheftrainer Mario Klotz. Diese Effektivität zeigten die Villinger zuletzt gleich zu Spielbeginn gegen Göppingen, als Samet Yilmaz nach nur 18 Sekunden das 1:0 erzielte. In der 2. Halbzeit allerdings trafen die 08er nicht mehr trotz sehr guter Einschussmöglichkeiten. „Wir müssen vorne die Box besetzen und unsere Chancen eiskalt nutzen. Jeder muss hungrig auf den Torerfolg sein“, sagt Mario Klotz weiter. Wobei er hofft, dass beim zuletzt etwas angeschlagenen Torjäger Marcel Sökler auch wieder der Knoten platzt: „Wir wünschen es ihm alle!“

Wieder im Kader sein wird gegen den ATSV Mutschelbach der zuletzt angeschlagene Kapitän Tevfik Ceylan. „Dass gerade er zuletzt verletzungsbedingt fehlte, war bitter, da er in seiner derzeitigen Verfassung kaum aufzuhalten ist und letztlich aufgrund seiner Qualität in jedem Spiel den Unterschied ausmachen kann“, lobt Klotz. Ebenfalls wieder im Kader sein wird der zuletzt lädierte Jonas Brändle. Fehlen wird hingegen definitiv der verletzte Gabriel Cristilli. Der FC 08 hofft, von zahlreichen schwarz-weißen Fans nach Mutschelbach begleitet und unterstützt zu werden.

Einen Vorschaubericht auf SchwarzWeiss TV von unserem Social Media-Redakteur Julian Singler finden Sie hier: