Und schon wartet der nächste dicke Brocken auf den FC 08 Villingen in der Regionalliga Südwest. Nach dem grandiosen 3:2-Sieg gegen die Offenbacher Kickers nach einer sensationellen Energieleistung wartet nun der FSV Frankfurt im traditionsreichen Stadion am Bornheimer Hang. Anstoß diesen Samstag, 26. Oktober, ist um 14 Uhr.

„Jede Serie kann einmal reißen“, sagte FC 08-Cheftrainer Adam Adamos augenzwinkernd im Hinblick auf sage und schreibe 11 ungeschlagene Spiele des Tabellenführers FSV Frankfurt. Das letzte Mal verloren die Jungs vom Bornheimer Hang bei den Offenbacher Kickers am 2. Spieltag – und zwar mit sage und schreibe 0:5. Seitdem hat sich alles ein bisschen verändert. Die Offenbacher haben nach der 2:3-Niederlage beim FC 08 Villingen sogar fünf Punkte Rückstand auf den Tabellenführer und sind nun darauf angewiesen, dass die Villinger auch gegen den FSV mit breiter Brust auftreten und eventuell punkten.

„Das Team und die Spieler benötigen eine gesunde Mischung aus Demut und Selbstbewusstsein“, betont FC 08-Trainer Adam Adamos. „Natürlich ist die Favoritenrolle in diesem Spiel klar verteilt. Aber wir fahren nicht nach Frankfurt, um dort zu verlieren oder abzuschenken“, betont Adamos und ergänzt: „Für uns hat jedes Spiel einen Endspiel-Charakter. Wir werden jedes Spiel, unabhängig von der Tabellenkonstellation, immer mit dieser Herangehensweise und Einstellung angehen und uns voll reinwerfen.“

Besonders intensiv mit den Frankfurtern hat sich seiner Trainer-Counterpart Reiner Scheu beschäftigt und festgestellt, dass der FSV einige Mal auch das nötige Spielglück hatte. Viele Partien konnten die Frankfurter nur knapp für sich entscheiden. Dennoch meint Scheu: „Diese Mannschaft spielt unglaublich diszipliniert. Solche Abwehrfehler, wie bei unserem 2:1-Führungstreffer gegen Offenbach, werden wir gegen Frankfurt nicht sehen. Der FSV Frankfurt spielt zwar nicht gerade den attraktivsten Fußball, hat aber eine sehr kontrollierte und effektive Spielweise“, warnt Reiner Scheu.

„Wichtig ist, dass der Glaube an uns selbst wieder zurückgekehrt ist“, ergänzt Adam Adamos. Immerhin war der Sieg gegen den OFC erst der zweite Saisonsieg in der Regionalliga. Derweil lobt Reiner Scheu die sehr gute Zusammenarbeit mit seinem Kollegen Adam Adamos: „Adam ist unglaublich engagiert. Wir pflegen eine sehr gute Zusammenarbeit und verstehen uns auch menschlich sehr gut. Gegenüber der Mannschaft sprechen wir mit einer Zunge. Und ich habe auch das Gefühl, dass sich die Mannschaft mit uns wohl fühlt“, sagt Scheu und freut sich schon auf das Stadion am Bornheimer Hang, wo immerhin vor wenigen Jahren noch Zweitliga-Fußball geboten wurde.

Außer den Langzeitverletzten sicher fehlen wird Flavio Santoro, der beim Spiel der U21 in Leinfelden-Echterdingen eine Schienbeinprellung erlitten hat. Noch ein kleines Fragezeichen steht hinter Mittelfeldspieler Ergi Alihoxha, der sich gegen Offenbach eine leichte Muskelzerrung im Oberschenkel zugezogen hat. Er befindet sich noch im Individual-Training. Sollte er im Abschlusstraining ohne Beschwerden mittrainieren können, wird er Samstagmorgen mit in den Bus nach Frankfurt steigen und im Kader stehen.