Eigentlich ist der kommende Gegner des FC 08 Villingen schon das abgeschlagene Schlusslicht der Oberliga Baden-Württemberg. Doch zuletzt ließen die Offenburger mit guten Leistungen, knappen Ergebnissen und sogar einem 3:2-Heimsieg am vorletzten Spieltag gegen den SSV Reutlingen aufhorchen. Nun empfangen die Ortenauer den favorisierten Tabellendritten FC 08 Villingen diesen Samstag, 6. April, um 14:30 Uhr im Karl Heitz-Stadion.

„Wir sind uns der Tabellensituation bewusst. Dennoch ist Offenburg in den letzten Spielen teilweise als die bessere Mannschaft aufgetreten und hat sehr knappe Ergebnisse eingefahren“, warnt FC 08-Cheftrainer Mario Klotz. Und auch wenn der OFV nur noch rein rechnerisch eine Chance auf den Klassenerhalt hat und schon einen Abstand von 15 bis 20 Punkten auf das rettende Ufer je nach Anzahl der Absteiger aufweist, wird dieses Spiel alles andere als ein Spaziergang. Der FC 08-Cheftrainer und Sportdirektor stellt sich auf einen sehr defensiven Gegner ein. „Doch auch wenn der OFV mit Mann und Maus verteidigen wird, ist es an uns, als spielerisch starke Mannschaft Lösungen zu finden.“

„Natürlich sind auch die spielerischen Elemente wichtig. Aber es geht momentan einfach darum, Punkte einzufahren. Und da ist es vor allem wichtig, eine hohe Effektivität an den Tag zu legen“, unterstreicht Mario Klotz. Momentan befinden sich die 08er tabellarisch in einer guten Ausgangsposition. Auf Tabellenführer Sonnenhof Großaspach sowie den Tabellenzweiten Göppinger SV haben die Villinger jeweils nur einen Punkt Rückstand. Und alle Konkurrenten, auch der Viertplatzierte 1. CFR Pforzheim, müssen noch in die Festung Friedengrund, die MS Technologie-Arena. Spannender könnte die Konstellation für den restlichen Saisonverlauf im Kampf um Meisterschaft und Aufstieg in der Oberliga Baden-Württemberg kaum sein.

Gegen den OFV jedoch geht es jetzt darum, das absolute Pflichtprogramm zu erledigen. Und das heißt, drei Punkte auswärts einzufahren. Begünstigt werden könnte dies dadurch, dass alle auch zuletzt angeschlagenen Spieler mit an Bord sind und der FC 08 auf einen breiten Kader zurückgreifen kann. „Davon können wir natürlich auch dann profitieren, wenn anschließend zwei englische Wochen in Folge auf dem Programm stehen“, so Klotz weiter.

Der FC 08 hofft auf zahlreiche schwarz-weiße Unterstützer im Offenburger Karl-Heitz-Stadion bei bestem, warmen Fußballwetter.

Und hier der Vorbericht auf SchwarzWeiss TV von unserem Social Media-Redakteur Julian Singler: