Die U21 des FC 08 Villingen tritt in die entscheidende Saisonphase ein. Mit einem Sieg gegen den VFR Hausen am heutigen Mittwoch, 15. Mai, um 19:30 Uhr möchten die jungen 08er in der heimischen MS Technologie-Arena einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft machen.

Doch es dürfte kein einfaches Spiel für die Villinger werden. Denn der Anfang April noch stark abstiegsgefährdete VFR Hausen hat seitdem sage und schreibe fünf Spiele in Folge gewonnen. Darunter gegen solche Mannschaften wie FC Teningen, SC Lahr und den SC Pfullendorf. Damit entledigte man sich in Hausen fast aller Abstiegssorgen und kann die Tabellensituation in Villingen mit einem Sieg noch deutlich verbessern.

Die U21 des FC 08 Villingen beeindruckte zuletzt mit einer noch imposanteren Serie. Sage und schreibe zehn Spiele in Folge gewannen die jungen 08er, ehe es im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten FC Auggen vergangenes Wochenende eine 0:2-Heimniederlage setzte. „Von alledem, was wir uns vorgenommen haben, konnten wir nichts umsetzen“, sagte U21-Kapitän Peter Bächle nach dem Spiel selbstkritisch. Und FC 08-Trainer Daniel Miletic ergänzte: „Wer weiß, wofür diese Niederlage gut war. Auf jeden Fall muss jedem Einzelnen klar sein, dass wir eine solche Leistung nicht mehr zeigen dürfen“, schob Daniel Miletic hinterher.

Einen Schönheitspreis strebt der FC 08-Coach gegen den VFR Hausen nicht an. „Ich erwarte, dass die Jungs Gras fressen. Wille, Einsatz und Laufbereitschaft wird von der ersten Minute an notwendig sein“, schwört Daniel Miletic sein Team auf diese wichtige, richtungsweisende Partie ein. Die Konstellation ist recht klar: Vier Spieltage vor Schluss hat der FC 08 bei einem weniger ausgetragenen Spiel drei Punkte Vorsprung und das bessere Torverhältnis als der Tabellenzweite FC Auggen. Gewinnen die jungen 08er dieses eminent wichtige Nachholspiel, dann bauen sie den Vorsprung bei dann noch drei ausstehenden Spielen auf sechs Punkte aus. Das Restprogramm der U21 ist mit Kuppenheim (auswärts), Stadelhofen (zu Hause) und dem wahrscheinlichen Absteiger SC Konstanz-Wollmatingen (auswärts) machbar. Auggen, das als einziges Team noch in Lauerstellung ist, hat hingegen mit dem FC Teningen (zu Hause), dem 1. FC Rielasingen-Arlen (auswärts) sowie dem SC Pfullendorf (zu Hause) zumindest auf dem Papier das wesentlich schwerere Restprogramm. Zumal es sowohl für Teningen als auch Rielasingen-Arlen noch darum geht, Platz 3 zu erreichen, der unter gewissen Umständen dieses Jahr auch noch zur Relegation berechtigen könnte.

Doch all das interessiert Daniel Miletic erst mal nicht. Er will mit seiner U21 dieser beeindruckenden Saison die verdiente Krone mit der Meisterschaft aufsetzen – ob die U21 dann in Abhängigkeit des Aufstiegsrennens der 1. Mannschaft in der Oberliga dann selbst aufsteigt oder nicht.