Der FC 08 Villingen steht vor keinem alltäglichen Auswärtsspiel. Gegner TSG Backnang ist nicht irgendein Gegner. Es ist der Club, den FC 08-Trainer Mario Klotz vergangenes Jahr vor dem Abstieg rettete und anschließend den Verein in der Vorrunde auf Platz 7 und somit wieder in die Erfolgsspur führte. Und es ist der Jugendclub von FC 08-Co-Trainer Adam Adamos. Sentimentalitäten können und wollen sich aber weder das Trainerteam noch die Mannschaft derzeit leisten. Der FC 08 muss in Backnang gewinnen, will man die Tabellenführung verteidigen, bestenfalls sogar ausbauen. Spielbeginn im Backnanger Stadion Etzwiesen ist diesen Samstag, 27. April, bereits um 14 Uhr.

„Das wird ein intensives Spiel. Natürlich freue ich mich auf das Wiedersehen, aber der Fokus liegt ganz klar auf unseren Zielsetzungen“, geht FC 08-Cheftrainer Mario Klotz sehr konzentriert diese Aufgabe an. „Ganz klar: Wie fahren nach Backnang, um ein erfolgreiches Spiel abzuliefern und somit unserem Ziel ein weiteres Stück näher zu kommen“, betont er weiter. „Die TSG spielt leidenschaftlich und kämpferisch. Insofern dürfte es ein kampfbetontes Spiel werden. Darauf haben wir uns eingestellt und werden dieses Spiel mit der entsprechenden Konzentration angehen. Zudem wollen wir unsere spielerische Qualität abrufen. Wir wissen um unsere Stärken“, erläutert Klotz die Strategie.

Nach dem Abgang von Mario Klotz werden die Backnanger von Pavlos Osipidis trainiert, den der FC 08-Cheftrainer sehr schätzt und zu dem er auch ein gutes Verhältnis hat. Zur Winterpause verstärkte sich die TSG auch mit Stürmer Gentian Lekaj von Normannia Gmünd. Ein Transfer, der sich schon bezahlt gemacht hat, traf Lekaj in zehn Spielen doch bereits sieben Mal. Dennoch ist die TSG, was den Klassenerhalt anbelangt, noch nicht ganz aus dem Schneider – auch, wenn es tendenziell gut aussieht. Mit 38 Punkten belegen die Backnanger derzeit Platz 9. Es sollte aber in den letzten sechs Spielen noch weiter eifrig gepunktet werden.

Nicht nur für Mario Klotz, sondern gerade auch für Co-Trainer Adam Adamos wird es ein besonderes Spiel. „Ich habe bis zur C-Jugend bei der TSG gespielt, das ist mein Jugendverein. Dann war ich als spielender Co-Trainer 10 Jahre dort aktiv. Klar ist das emotional. Dennoch werden wir fokussiert sein und wollen wie in jedem Spiel mit 3 Punkten nach Hause fahren“, sagt Adamos, der wie Mario Klotz auch immer noch ein sehr gutes Verhältnis nach Backnang hat.

Erfreulich ist die Tatsache, dass das Trainerteam fast aus dem Vollen schöpfen kann. Die zuletzt angeschlagenen Angelo Rinaldi, Marcel Sökler, Tim Zölle und Jonas Zimmermann befinden sich wieder im Training und werden voraussichtlich einsatzfähig sein. Dominik Emminger war unter der Woche beruflich verhindert, wird aber am Samstag in Backnang ebenso im Kader stehen.

Die Vorschau auf SchwarzWeiss TV von unserem Social Media-Redakeur Julian Singler gibt es hier: