Nach der enttäuschend Heimniederlage gegen Neckarsulm will die Oberliga-Mannschaft des FC 08 Villingen diesen Samstag, 11.3., um 15:30 beim FC Nöttingen in der Kleiner-Arena Wiedergutmachung leisten und unbedingt etwas Zählbares mit in den Friedengrund zurück bringen.

„Klar ist, dass diese Partie noch schwieriger wird als die gegen Neckarsulm. Insofern müssen wir unbedingt eine erhebliche Leistungssteigerung bringen“, ist sich FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan der Schwere der Aufgabe bewusst. „Ich erwarte von meinen Spielern sowohl ein besseres Spiel mit dem Ball, gegen den Ball und beim Umschaltspiel“, hat der FC 08-Chefcoach eine hohe Erwartungshaltung. Insofern ist es etwas ungünstig, dass ausgerechnet zwei Leistungsträger angeschlagen sind. Jonas Brändle und Giorgios Pintidis sind beide aktuell noch nicht voll einsatzfähig. Im Fall von Pintidis taxiert Yahyaijan die Einsatzwahrscheinlichkeit für die Startelf auf 70 Prozent, bei Jonas Brändle auf 50 Prozent. Spätestens im Abschlusstraining am Freitagabend wird sich zeigen, wie die Chancen weiter stehen.

Der FC Nöttingen ist für Marcel Yahyaijan eine kleine Wundertüte. Während es bis zum 14. Spieltag mit Platz 5 noch sehr gut lief und man bis dato in 5 Spielern vier Mal gewonnen und einmal Unentschieden gespielt hatte, lief es danach überhaupt nicht mehr bei der Mannschaft von Cheftrainer Michael Wittwer. In 7 Spielen brachten die Nöttinger sage und schreibe nur zwei Unentschieden und fünf Niederlagen zustande und stehen derzeit auf Rang 11. Am letzten Spieltag fehlte nicht viel für einen Sieg gegen den FC Holzhausen. Nach Treffern von Nikolaos Dobros schien man die Partie zu drehen, führte mit 2:1, kassierte in der 4. Minute der Nachspielzeit aber doch noch den Ausgleichstreffer.

Trotz dieser Negativ-Serie warnt Marcel Yahyaijan vor der Qualität des Gegners. Vor allem hebt er Offensivspieler Dobros hervor und verweist auf Trainer-Methusalem Michael Wittwer, immerhin ehemaliger KSC-Profi und einer der erfahrensten Trainer der Liga. „Das wird auf jeden Fall ein enges Spiel auf Augenhöhe“, so die Einschätzung Yahyaijans.