Der FC 08 Villingen will am morgigen Mittwoch, 10. April, mit einem Sieg beim Verbandsligisten FC Teningen zum Sprung ins südbadischen SBFV-Rothaus-Pokalfinale ansetzen. Spielbeginn am Kaiserstuhl ist aufgrund einer fehlenden Flutlichtanlage bereits um 17:45 Uhr.

Dass dieses Pokalhalbfinale kein Spaziergang werden wird, darüber sind sich die Verantwortlichen des FC 08 Villingen vollauf im Klaren. Denn was in einem Pokalspiel zwischen einem unterklassigeren und einem höherklassigeren Verein passieren kann, hat man erst vergangenen Mittwoch in Lahr gesehen, als der dort beheimatete SC (Verbandsliga) den hochfavorisierten Oberligisten SV Oberachern mit 5:0 sang- und klangslos aus dem Wettbewerb warf.

„Das Ziel ist klar. Wir wollen unbedingt ins Pokalfinale und wollen alles dafür abrufen. Wir werden die Aufgabe mit aller Konzentration und Ernsthaftigkeit angehen, wir sind heiß auf dieses Spiel“, betont FC 08-Cheftrainer und Sportdirektor Mario Klotz. Und der 08-Chefcoach verhehlt auch nicht, „dass wir das Ziel haben den Pokal zu gewinnen. Für jeden Spieler ist es eine unvergessliche Erfahrung den Pokal zu gewinnen und natürlich auch ein absoluter Mehrwert und eine tolle Geschichte für jeden Verein. Zunächst steht jedoch das jetzige Halbfinale an. Folglich werden wir hochmotiviert in dieses Spiel gehen und alles geben, um unser Ziel zu erreichen.“

Nach dem freiwilligen Abgang von Jan Lindemann als Cheftrainer hat Interimscoach Fabio Saggiomo beim FC Teningen übernommen. Und auch er hat das Pokalfinale klar als Ziel ausgegeben, auch wenn die Teninger nach der Winterpause Mühe hatten, in die Gänge zu kommen. U.a. verloren sie bei der U21 des FC 08 Villingen mit 0:4 und rutschten mittlerweile auf Rang 4 in der Verbandsliga Südbaden ab. Doch gerade rechtzeitig vor dem Pokalhalbfinale berappelten sich die Kaiserstühler wieder und gewannen zu Hause mit 2:0 gegen den Freiburger FC.

Den Trainerwechsel bei den Teningern will FC 08-Cheftrainer Mario Klotz gar nicht groß kommentieren. „Natürlich bringt ein neuer Trainer gegebenenfalls neue Ideen und Gedanken mit. Vielmehr gilt es aber, dass wir uns auf uns und unsere Stärken konzentrieren“, betont Klotz.
Sehr erfreulich ist, dass Tim Zölle, der in Offenburg vorzeitig verletzt ausgewechselt werden musste, wieder voll einsatzfähig ist. Mit Jonas Zimmermann ist insofern nur ein einziger Spieler noch verletzt. Mario Klotz kann also kadermäßig in Teningen aus dem Vollen schöpfen. Erfahrungsgemäß werden wieder viele FC 08-Anhänger ihre Mannschaft nach Teningen begleiten und sie lautstark unterstützen.