Den FC 08 Villingen erwartet noch mal ein absolutes Saisonhighlight. Am heutigen Gründonnerstag, 17. April, gastieren die 08er im traditionsreichen Stadion am Bieberer Berg vor über 6.000 Zuschauern und wollen eine gute Leistung zeigen.

Natürlich hätten sich die 08er vor diesem Spiel etwas andere sportliche Vorzeichen gewünscht. Natürlich hätten die Villinger gerne ein Wort um den Klassenerhalt noch mitgesprochen. Doch seit vergangenem Wochenende steht auch rechnerisch fest, dass die 08er auch einen potentiellen Nichtsabstiegsplatz punktemäßig nicht mehr erreichen können. Das tut der Motivation der Schwarz-Weißen allerdings keinen Abbruch, die Woche für Woche eine Vertragsverlängerung nach der anderen verkünden. Eine ganz wichtige Signalwirkung hatten zuletzt die Vertragsverlängerungen durch Kapitän Nico Tadic und diese Woche durch Mittelfeldregisseur Christian Derflinger. Knirscht es bei anderen Abstiegskandidaten wie z.B. dem FC Gießen im Gebälk, so arbeitet man in Villingen derzeit mit Ruhe und Zuversicht weiter, was mit Sicherheit an der guten und umsichtigen Kaderplanung von Geschäftsführer und sportlichem Leiter Marcel Yahyaijan liegt. Aber auch daran, dass Cheftrainer Steffen Breinlinger Woche für Woche Zuversicht und Optimus verbreitet.

So auch vor dem Spiel in Offenbach: „Jeder Spieler freut sich auf dieses Spiel. Jeder will spielen, jeder will sich beweisen. Ich hoffe, dass wir einen großen Kampf liefern können“, sagt Breinlinger vor dieser Partie. „Wir müssen erst mal eine erste Druckphase ohne Gegentor überstehen und die Null so lange als möglich halten“, gibt Breinlinger die Devise aus und deutet erst mal eine defensive Ausrichtung an. „Wir wollen in Offenbach wieder zeigen, dass wir nicht wie ein Absteiger spielen. Wenn wir vieles richtig machen, bringen wir vielleicht etwas Zählbares mit“, so Breinlinger weiter.

„Mit der Verpflichtung von Steffen war klar, dass wir nun auch mit den Jungs planen, mit denen wir die Verträge verlängert haben“, gibt Marcel Yahyaijan schon einen kleinen Fingerzeig, was für eine mögliche Startaufstellung auch eine Rolle spielen könnte.

Die Offenbach Kickers sinnen natürlich auf Wiedergutmachung, zumal sie im Hinspiel in Villingen mit 2:3 verloren und zuletzt auch beim FC 08 Homburg eine deftiger 1:5-Niederlage kassiert haben. Damit dürfte das Thema Meisterschaft und Aufstieg endgültig erledigt sein. Und Offenbach wäre nicht Offenbach, wenn damit nicht wieder etwas Unruhe im Club aufkäme. Prompt wurde diese Woche verkündet, dass Trainer Christian Neidhart nächste Saison nicht mehr Trainer des OFC sein wird. Beide Seiten erklärten, den auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern und künftig getrennt Wege zu gehen.

Wer den langen Weg nach Offenbach nicht auf sich nehmen kann, kann die Partie natürlich übrigens wieder über die Streaming-Plattform „Leagues“ auf dem Heimkanal des FC 08 Villingen unter folgendem Link verfolgen:

FC Villingen – Offizieller Livestream