Nach dem rauschenden Viertelfinal-Sieg beim Regionalligisten Bahlinger SC vergangenes Wochenende wartet auf den FC 08 Villingen jetzt wieder der Liga-Alltag. Diesen Samstag, 4. März, starten die Nullachter zu Hause gegen die Sport-Union Neckarsulm. Anstoß im Kunstrasenstadion unter der MS Technologie-Arena ist um 14 Uhr. 

„Ich habe der Mannschaft gesagt, dass sie die Euphorie von dem Sieg beim Pokalspiel in Bahlingen mitnehmen soll“, sagt FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan. Wobei er einschränkt, „dass dies natürlich ein ganz anderes Spiel werden wird.“ Deshalb schließt er auch Umstellungen auf zwei bis drei Positionen nicht aus. „Wir müssen in diesem Spiel neu bewerten, welche Spieler am besten passen“, betont Marcel Yahyaijan. Wobei verschiedene Faktoren bei der Zusammenstellung der Stammelf eine Rolle spielen werden: „Natürlich auch die gezeigte Leistung in Bahlingen, die Trainingsleistungen, aber z.B. auch, welcher Spieler besser auf dem Kunstrasen zurecht kommt.“ 

Leider ist der Rasen in der MS Technologie-Arena noch nicht bespielbar. Für die Gastgeber dürfte dies allerdings kein Nachteil sein, zumal sie durchweg auf Kunstrasen trainieren. Das Tor der Nullachter dürfte wieder Stammtorhüter Denis Klose hüten, der Anfang der Woche wieder ins Trainingsgeschehen eingestiegen ist und den am vergangenen Samstag exzellent haltenden 19-jährigen Kevin Ehmann wieder ablöst. 

Die von Nicola Grgic und Robin Neupert trainierte „SUN“ hat ähnlich wie die Villinger noch zwei Eisen im Feuer. Nach dem sensationellen Sieg im Achtelfinale über den SSV Ulm nach Elfmeterschießen im November stehen die Neckarsulmer nun im Viertelfinale und treffen am 29.3. zu Hause auf die Stuttgarter Kickers. Doch mehr im Vordergrund steht für die Gäste das Thema Abstiegskampf in der Oberliga. Derzeit stehen sie mit 19 Punkten (9 weniger als der FC 08) auf dem drittletzten Tabellenplatz und sind akut abstiegsgefährdet. „Die Mannschaft ist allerdings besser, als ihr Tabellenplatz es aussagt. Und etliche zuvor verletzte Spieler konnten die Vorbereitung wieder mitmachen“, rechnet FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan mit einem starken Gegner, der vor allem auf Umschaltmomente setzen wird. „Gerade im Offensiv-Bereich haben die Neckarsulmer ein paar richtig gute Spieler wie z.B. Pasqual Pander“, warnt der Coach der Nullachter seine Spieler. Er rechnet auch mit einer „aggressiven Spielweise“ der Gäste. 

Im Gegensatz zu den Neckarsulmern konnten die Nullachter vor der Winterpause eine Erfolgsserie starten. Nach der noch bitteren 0:4-Niederlage zu Hause gegen die Stuttgarter Kickers Anfang November holten die Villinger 10 Punkte aus vier Spielen und verbesserten sich auf Rang 7. Allerdings bietet dieser noch keine Sicherheit vor einem möglichen Abstiegskampf. Insofern wären die Schwarz-Weißen gut beraten, weiter kräftig zu punkten. Gerade nach dem tollen Auftritt in Bahlingen hoffen die Nullachter auf eine starke Kulisse.