Vor zwei Wochen erst haben es die Nullachter gegen die Stuttgarter Kickers beim 1:1 vorgemacht, wie man einen Meisterschaftsfavoriten ärgern kann. Auch diesen Samstag, 2. April, um 14 Uhr will der FC 08 es ähnlich bei dem hoch eingeschätzten SGV Freiberg machen.

FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan ist allerdings wichtig, dass dafür wirklich alles passen müsste. „Klar ist, dass wir von der ersten Sekunde an hochkonzentriert sein müssen – und zwar alle Spieler. Wenn beim ein oder anderen ein paar Prozentpunkte fehlen, wird es schon schwer“, betont der 29-jährige Chefcoach. Zumal er beim SGV Freiberg eine enorme Qualität sieht: „Der SGV hat wirklich alles, um am Ende aufzusteigen: Qualität im Kader, das Geld und auch das entsprechende Umfeld.“ Allen voran ist hier der ehemalige Regensburger Zweitliga-Torjäger Marco Grüttner zu nennen, der in Freiberg gleichzeitig die Position des sportlichen Leiters besetzt und der – was kaum verwundert – derzeit die Torjägerliste der Oberliga Baden-Württemberg mit 21 Treffern anführt. Bezeichnend aber, dass mit Marcel Sökler (17 Treffer) und Dominik Salz (13 Treffer) zwei weitere SGV-Spieler ebenfalls ganz weit vorne in dieser Liste zu finden sind. Überhaupt ist die Freiberger Offensive mit 81 Treffern mit großem Abstand Liga-Primus. Zum Vergleich: Erich Sautner als bester FC 08-Torschütze hat 8 Treffer auf seinem Konto. Und auch die Gesamt-Scorerquote der Schwarz-Weißen nimmt sich mit 49 Treffern vergleichsweise bescheiden aus.

Doch die Nullachter haben als derzeit Fünftplatzierter nach den Kickers und Freiberg die drittbeste Defensive der Liga, was sich auch im Gazi-Stadion auf der Waldau vor zwei Wochen eindrucksvoll zeigte. Da verzweifelten die „Blauen“ geradezu an den geschickt gestaffelten FC 08-Reihen. Diese sind allerdings in Freiberg nicht ganz frei von Verletzungssorgen. Spielgestalter Erich Sautner ist nach seiner Muskelverletzung noch nicht wieder einsatzfähig, Stürmer Kamran Yahyaijan fehlt nach seiner Schulterverletzung voraussichtlich noch bis Mai. Dafür ist Stürmer Harry Föll von seiner Länderspielreise mit der philippinischen Nationalmannschaft zurück, hätte bei einem Kurzeinsatz fast ein Tor erzielt und wäre für FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan eventuell auch eine Option für die Anfangsformation. Spannend ist auch die Frage, für welchen Torhüter FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan sich entscheiden wird. Dabei hat er die Wahl zwischen dem auskurierten Henning Schwenk und Ibrahima Sy, der zuletzt gute Leistungen zeigte und vor allem beim Spitzenspiel gegen die Kickers überzeugte.

Die Gastgeber sind auf dem Papier klarer Favorit, stehen aber unter Druck, da die Freiberger nach dem 3:3 zuletzt beim FV Ravensburg nur noch einen Punkt Vorsprung auf die Stuttgarter Kickers haben.