Der FC 08 Villingen geht in einen heißen Spätsommer. Mit einer weiteren englischen Woche und einem Mittwochabendspiel gegen den Traditionsverein und ehemaligen Regionalligisten FC Nöttingen. Spielbeginn ist diesen Mittwoch, 30. August, um 19 Uhr in der MS Technologie-Arena.

„Natürlich wollen wir zu Hause unsere weiße Weste bewahren und gegen Nöttingen dreifach punkten“, sagt Sportvorstand Denis Stogianndis. Die 08er schlugen sich vergangenes Wochenende sehr wacker beim starken Tabellenführer SG Sonnenhof-Großaspach und hätten mit etwas Glück und bei einem etwas günstigeren Spielverlauf auch durchaus einen Punkt mitnehmen können. Immerhin haben die Villinger dem unangefochtenen Tabellenführer beim 2:4 aber die ersten Gegentore dieser Saison beigebracht.

Der FCN ist mit 5 Punkten aus vier Saisonspielen noch nicht sonderlich berauschend in die neue Saison gestartet. Bezeichnend dass man zu Hause gegen Aufsteiger TSV Essingen nicht über ein 1:1 hinauskam. Dabei waren die Gastgeber durch Hecht-Zirpel in der 25. Minute in Führung gegangen, hatten aber noch in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit den Ausgleich kassiert. Und obwohl Kapitän Hecht-Zirpel in der 94. Minute fast noch den Siegtreffer erzielt hätte, räumte FCN-Trainer Dirk Rohde am Ende ein, dass das Remis gerecht gewesen sei. Und vor dem Hintergrund der langen Verletztenliste zeigte man sich insofern nicht unzufrieden, da man immerhin den dritten Spieltag in Folge ungeschlagen blieb. Wenigsten diesen Nimbus wollen die Lila-Weißen in Villingen halten.

Dagegen hat allerdings etwas der FC 08 Villingen, bei dem zum Glück nach den Rotsperren für Frederick Bruno und Kapitän Tevfik Ceylan keine weiteren Ausfälle hinzugekommen sind. Sportvorstand Denis Stogianndis und Co-Trainer Alois Ribeiro können also fast aus dem vollen Kader schöpfen und hoffen wie zuletzt auf eine stattliche Kulisse im Friedengrund.