Auch beim letzten Testspiel vor dem Saisonauftakt zeigte die Oberligamannschaft des FC 08 Villingen einen starken Auftritt beim Regionalligisten Bahlinger SC. Wenn man die Großchancen zum Maßstab nahm, hätten die 08er das Spiel sogar gewinnen müssen. Am Ende behielt der BSC mit 2:1 kanpp die Oberhand.

Beim Härtetest auf der Ponderosa übernahm FC 08-Sportvorstand Denis Stogiannidis für den kurzfristig erkrankten Cheftrainer Ryszard Komornicki das Coaching. Zwar kassierte er mit dem Team die bisher einzige Testspielniederlage, doch die Leistung der 08er war ansprechend. Halbzeit 1 endete zwar torlos, doch der noch nicht sicher verpflichtete Testspieler M’Boob hatte zwei dicke Möglichkeiten zur Gästeführung.

In der 49. Minute war es erneut M’Boob, der für Gefahr im Bahlinger Strafraum sorgte. Er wurde gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Teyfik Ceylan zum 0:1. Yannick Häringer glich in der 59. Minute per Kopfball zum 1:1 aus. Erneut M’Boob hatte in der 67. Minute den Führungstreffer auf dem Fuß, vergab aber. Bahlingens Neuzugang Kevin Giessler machte es in der 67. Minute besser und erzielte den etwas schmeichelhaften Bahlinger Siegtreffer. Klar, hatten die Gastgeber am Ende mehr Spielanteile. Die besseren Einschussmöglichkeiten besaßen aber definitiv die 08er, vergaben diese aber zum Teil fahrlässig. Zumal Nico Rodelwald in der 89. Minute einen an Leon Albrecht verschuldeten Foulelfmeter vergab.

Die 08er überzeugten auch in den anderen Testspielen. Beim FV Lörrach-Brombach schnürte FC 08-Torjäger Marcel Sökler (Foto: Marc Eich / mitte) beim 3:1-Sieg gleich einen Dreierpack. Beim Stadionfest in Bochingen überzeugten die 08er vor 700 Zuschauern auch gegen den Regionalligisten TSG Balingen. Zuvor hatte der FC 08 den Verbandsligisten SF Elzach-Yach mit 9:3 deklassiert.

Mit Spannung erwarten die Schwarz-Weißen nun den Saisonauftakt. Es geht los mit dem Heimspiel gegen den Traditionsclub und Aufsteiger VFR Mannheim am Samstag, 5.8., um 15:30 Uhr in der MS Technologie-Arena. Danach geht es schon am Mittwoch in der 1. Runde des südbadischen Rothaus-Pokals weiter. Dann geht es zum nicht zu unterschätzenden Landesliga-Aufsteiger SV Geisingen, der sich in der Qualitfikationsrunde knapp mit 3:2 gegen SG Fischach-Weiler durchsetzen konnte.