Der Regionalligist und südbadischer Pokal-Titelverteidiger FC 08 Villingen löst seine Erstrunden-Aufgabe im südbadischen SBFV-Pokal souverän und gewinnt beim Landesligisten FC Gutmadingen mit 5:1 (3:0) vor rund 450 Zuschauern.

FC 08-Cheftrainer Mario Klotz hatte seine Anfangsformation zum Trier-Spiel deutlich verändert. In der Startelf standen nun Enrico Krieger, Flavio Santoro, Jonas Brändle, Mustafa Fatiras, Karlo Kuranyi und Luis Dettling. Vor allem jener Luis Dettling sollte an diesem Tag ein überragendes Spiel machen.

Den Grundstein für den Sieg legten die 08er bereits früh. Von Anfang an gab es keinen Zweifel daran, wer hier Dominanz auf dem Gutmadinger Sportgelände ausüben sollte. Die erste Torchance besaß Karlo Kuranyi in der 8. Minute. Und nur zwei Minuten später war schon der Dosenöffner da: Nico Tadic flankte auf den Kopf von Torjäger Marcel Sökler, der sich die Chance zum 1:0 nicht entgehen ließ.

Die 08er blieben am Drücker. In der 12. Minute sorge Luis Dettling (rechts auf dem Foto / Fotograf: Patrick Hipp) mit einem 25-Meter-Schuss Marke Traumtor für das 2:0 für die 08er. Als es nach einer halben Stunde durch eine Direktabnahme von Jonas Brändle nach Vorlage von Ivo Colic 3:0 stand, war die Partie praktisch schon gelaufen.

In der 2. Halbzeit hütete Kevin Ehmann das Tor der Schwarz-Weißen. Und das Toreschießen der 08er ging munter weiter. Der ebenfalls eingewechselte Dominik Emminger traf per Kopf zum 4:0.

Immerhin belohnte Justin Reiser seine sehr gut kämpfende Mannschaft mit dem Anschlusstreffer zum 1:4. Doch dabei ließen es die 08er nicht bewenden. Karlo Kuranyi erzielte in der 86. Minute den hochverdienten 5:1-Endstand.

FC 08-Cheftrainer Mario Klotz sagte anschließend:

„Wir sind von Beginn an unserer Favoritenrolle gerecht geworden, sind spielbestimmend und dominant aufgetreten. Im Gesamten war es ein leistungsgerechtes Ergebnis. Wir haben somit unsere Zielsetzung erreicht, souverän in Runde 2 einzuziehen. An der Stelle ein Kompliment an den FC Gutmadingen, der sehr gut und leidenschaftlich gegen uns verteidigt hat.“

FC 08 Villingen: Hoxha (ab 46. Minute Ehmann), Krieger (ab 76. Boulachab), Liserra, Fatiras, Brändle, Tadic, Dettling, Colic (86. Yilmaz), Santoro, Sökler (ab 46. Emminger), Kuranyi.

Tore: 0:1 (10. Minute) Sökler, 0:2 (12.) Dettling, 0:3 (29.) Brändle, 0:4 (62.) Emminger, 1:4 (68I Reiser), 1:5 (86. Minute) Kuranyi.

Schiedsrichter: (Niklas Pfau (Oberachern). Zuschauer: 450.