Endlich geht es los. Der FC 08 Villingen wartet nach der erfolgreichsten Saison seit über 50 Jahren sehnsüchtig auf die Regionalliga-Saison. Diese startet am morgigen Samstag, 27. Juli, mit einem schweren Auswärtsspiel beim letztjährigen Siebtplatzierten SG Barockstadt Fulda-Lehnerz. Anstoß im Stadion der Stadt Fulda in der Johannisau ist um 14 Uhr.

Wie ernst der FC 08 die Herausforderung Regionalliga Südwest nimmt, zeigt sich allein schon daran, dass Mannschaft, Trainer- und Betreuerteam bereits am Freitagnachmittag nach einem mittäglichen Training nach Fulda im Mannschaftsbus aufgebrochen ist. Dort übernachten die 08er und bereiten sich am Samstag in Ruhe auf diese wichtige Partie vor.
Gut vorbereitet ist auch schon Cheftrainer uns Sportdirektor Mario Klotz und hat natürlich schon viele Infos über den Gegner eingeholt. „Fulda ist eine physisch starke Mannschaft und sehr erfahren“, betont Klotz und verweist auf die Heimstärke der Barockstädter in der abgelaufenen Runde: „Vergangene Saison belegte Fulda Platz 4 in der Heimtabelle.“
Exemplarisch für die Erfahrenheit der Mannschaft steht der bereits 35-jährige Kapitän Patrick Schaaf. „Der Gegner kommt über eine mannschaftliche Geschlossenheit und agiert aus einer kompakten Ordnung heraus. Auch bei Standardsituationen müssen wir gut aufpassen“, gibt Mario Klotz schon mal einen Fingerzeig, worauf seine Spieler achten müssen.

Trotz der schwierigen Auswärtsaufgabe steht für den FC 08 Villingen über allem die Vorfreude. „Wir wollen unsere Vorfreude und den Elan aus der Vorbereitung nun in die Runde hineintragen“, betont Mario Klotz und zeigt sich zufrieden von der Vorbereitung: „Wie die Neuzugänge von der Mannschaft aufgenommen wurden und wie diese sich integriert haben, das war vorbildlich.“

Was die Art der Spielweise anbelangt, hat Mario Klotz seine Mannschaft schon mal auf Regionalliga Südwest grundsätzlich eingestellt: „Wir werden gegebenenfalls auch Spiele haben, in denen wir weniger Ballbesitz haben als in der Oberliga. Unabhängig davon gilt für uns, dass wir konzentriert agieren, unsere Spielprinzipien umsetzen und mit großer Leidenschaft in jedes Spiel gehen.“

Bis auf den langzeitverletzten Jonas Busam (Kreuzbandriss) sind alle Spieler im bisher 21-köpfigen Kader mit an Bord. Und natürlich wollen die 08er gleich mal zum Auftakt ein Erfolgserlebnis feiern und mit etwas Zählbarem aus Fulda zurückkehren.

Und hier noch als Einstimmung der Vorschaubericht auf SchwarzWeiss TV von unserem Social Media-Redakteur Julian Singler: