Der FC 08 Villingen muss zum Pokalhalbfinale beim Verbandsliga-Spitzenteam FC Teningen antreten. Das ergab die Pokalauslosung beim Südbadischen Fußballverband diese Woche. Im Lager des FC 08 war man sich einig: kein leichtes Los, aber es hätte natürlich schlimmer kommen können. Das Spiel wird voraussichtlich am 3. April ausgetragen (Ersatztermin 10. April).

Das worst case-Szenario wäre ein Auswärtsspiel beim SV Oberachern gewesen. Doch der muss jetzt beim SC Lahr antreten, bei dem der FC 08 vergangenes Jahr das Halbfinale erfolgreich bestritt.

„In diesem Stadium des Pokalwettbewerbs hat jeder Club sich die Position verdient und hat die Ambitionen, den Pokal auch gewinnen zu wollen“, kommentiert FC 08-Cheftrainer und Sportdirektor Mario Klotz die Pokalauslosung. „Wir erwarten in Teningen einen spielerisch guten Verbandsligisten. Folglich werden wir sehr konzentriert und fokussiert in dieses Spiel gehen“, so Klotz weiter.

Noch nicht ganz klar ist, wann dieses attraktive Halbfinale am Kaiserstuhl stattfinden wird. Angesetzt ist es eigentlich für Mittwoch, 3. April. Allerdings hat der FC Teningen nach jetzigem Stand am Ostermontag, 1. April, ein Verbandsligaspiel gegen Elzach-Yach. Potentieller Ersatztermin wäre der Mittwoch, 10. April, der wiederum alles andere als optimal für den FC 08 Villingen wäre, da am Sonntag 7. April, das Auswärtsspiel beim Offenburger FV stattfindet. Sobald der endgültige Termin feststeht, wird er hier bekanntgegeben.

Die Halbfinalauslosung fand mit Moderator Manfred Schäfer, Marc Sol vom SBFV-Sponsor Rothaus, Mareike Ludwig und Arno Kiechle (jeweils SBFV) beim Südbadischen Fußballverband in Freiburg statt (Foto: SBFV).