Das wird keine leichte Aufgabe: Der FC 08 tritt zum Achtelfinale des SBFV-Rothaus-Pokals am heutigen Mittwoch beim Verbandsligisten VFR Hausen an. Anstoß in Hausen ist um 17 Uhr.

„Ich kann nur wiederholen. Unser klares Ziel ist die Titelverteidigung“, betont FC 08-Cheftrainer Mario Klotz und ist sich wohl bewusst, dass alles andere als ein Weiterkommen in Hausen eine herbe Enttäuschung wäre. Zwar beklagt der FC 08 derzeit mit Abwehrspezialist Fabio Liserra, Jonas Brändle sowie Kapitän Nico Tadic drei aktuelle Ausfälle neben dem nach wie vor Langzeitverletzten Jonas Busam, dennoch laufen die Villinger natürlich als klarer Favorit in Hausen auf. Aus beruflichen Gründen verhindert ist Mittelfeldspieler Georgios Pintidis. Mit dabei ist aber wieder der zuletzt gesperrt Abwehrspieler Admir Osmicic.

Der VFR Hausen hat immerhin den FC Teningen in der letzten Pokalrunde eliminiert. In der aktuellen Verbandsliga-Runde warten die Hausener mit einer kuriosen Serie auf. Sage und schreibe sechsmal in Folge spielte der VFR Hausen Unentschieden. Zwar erzielten die Gastgeber bisher nur 7 Tore in der aktuellen Verbandsliga-Runde, kassierten aber folgerichtig auch nur ebenso viele. „Dies spricht natürlich für eine kontrollierte Spielweise und gute Defensiv-Arbeit“, warnt FC 08-Cheftrainer Mario Klotz. Der FC 08 hofft – wie immer bei den Pokalspielen – auf zahlreiche schwarz-weiße und lautstarke Unterstützer in Hausen.