Was für ein Pokalschlager schon in der 1. Runde des südbadischen Rothaus-Pokals. Der FC 08 Villingen gastiert am Samstag, 30. Juli, beim FC Radolfzell im Mettnau-Stadion. Spielbeginn ist um 16 Uhr. Eintrittskarten gibt es für 9 Euro (ermäßigt: 8 Euro) auch an der Tageskasse.

„Das wird kein einfaches Spiel für uns, zumal die Radolfzeller eine sehr erfolgreiche Testspielrunde ohne ein einziges Gegentor geschafft haben“, warnt FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan vor dem Gegner, der schon immer mal gerne als Pokalschreck aufgetreten ist. So übrigens auch vergangene Runde, als man den Oberliga-Konkurrenten der Nullachter, den 1. FC Rielasingen-Arlen, mit 3:2 im Mettnau-Stadion ausschaltet und erst im Halbfinale zu Hause am späteren Pokalsieger SV Oberachern gescheitert ist. Dass die Seehasen dann am Ende der Saison ausgerechnet nach einem spannenden Finale gegen die U21 des FC 08 Villingen den bitteren Weg in die Landesliga antreten mussten, spielt für den FC 08-Cheftrainer keine wesentliche Rolle. Denn immerhin konnten die Radolfzeller mit Oliver Sorg (ehemals SC Freiburg) einen sehr prominenten Spielertrainer verpflichten, der es offenbar geschafft hat, seine Mannschaft schnell in Form zu bringen. So gewann der FC Radolfzell die Qualifikationsrunde zum Rothaus-Pokal überraschend hoch und sehr überzeugend beim Ligakonkurrenten SV Denkingen mit 7:0. Die Nullachter sollten also gewarnt sein. „Zumal wir auf eine spielstarke Mannschaft treffen, die auch mutig spielt“, betont FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan, der die Radolfzeller bei ihrem Pokalauftakt beobachtet hat.

„Wir werden auf jeden Fall so spielen, als wenn es schon das Finale wäre“, sagt Marcel Yahyaijan und verspricht, dass seine Mannschaft bis in die Haarspitzen motiviert sein wird. Die Nullachter werden in Radolfzell vermutlich mit einem kompakten Kader on 17 bis 18 Spielern auflaufen. Fehlen werden dabei der nach wie vor verletzungsbedingt angeschlagene Mittelfeldakteur Nico Tadic und aus beruflichen Gründen Neuzugang Nico Rodewald.