Zu einem ganz schweren Auswärtsspiel muss der Oberligist FC 08 Villingen diesen Samstag, 14. Oktober, reisen. Gegner ist dann der Verfolger Göppinger SV. Anstoß ist um 14 Uhr.

Auch wenn die Göppinger zuletzt ausgerechnet zu Hause etwas schwächelten und zunächst gegen den FC Holzhausen mit 1:2 verloren, dann über ein 1:1-Unentschieden gegen den Offenburger FV nicht hinauskamen, zählen sie weiterhin zu den Topkandidaten um die ganz vorderen Plätze in der Oberliga Baden-Württemberg. Und trotz dieser Rückschläge belegt die Mannschaft von Gianni Coveli einen sehr guten 3. Platz, direkt hinter dem FC 08 und mit nur drei Punkten Rückstand auf die Schwarzwälder. Außerdem geht der Göppinger SV mit der Empfehlung eines 2:0-Auswärtssiegs beim Aufsteiger TSV Essingen in diese Partie.

„Ich sehe uns nicht als Favoriten“, betreibt FC 08-Sportvorstand Denis Stogiannidis gegenüber dem Südkurier etwas Understatement. Er wünscht sich dennoch eine Bestätigung der zuletzt gezeigten „leidenschaftlichen Leistungen“ und peilt mindestens einen Punktgewinn an.

Bestechend waren die Göppinger bisher darin, vor allem Tore zu verhindern. Neben Sonnenhof-Großaspach haben sie mit 11 Gegentreffern die bisher wenigsten Tore in der Liga kassiert, dafür aber auch nur 21 Tore geschossen. Und dies obwohl sich so prominente Torjäger wie Mijo Tunjic (ehemals Stuttgarter Kickers) in ihren Reihen befinden.

Was die Göppinger übrigens auszeichnet, ist auch ihre Konstanz. Nicht nur, dass sie die letzten Jahre durchweg als Spitzenmannschaft agierten, sondern mit Gianni Coveli den Dauerbrenner-Trainer der Oberliga Baden-Württemberg haben. Immerhin ist er schon seit der Saison 2016/2017 bei den Göppingern unter Vertrag und macht seine Sache sehr gut. Damit ist er der derzeit dienstälteste Trainer der Oberliga Baden-Württemberg, wo Trainerwechsel ja gar nicht mal so selten sind, wie übrigens auch zuletzt der freiweillige Abgang von Benjamin Maier beim bisher erfolglosen und abstiegsgefährdeten FC Holzhausen zeigt. Dort soll jetzt ein Quartett die Betreuung der Mannschaft bis zur Winterpause übernehmen. Das Modell FC 08 Villingen lässt grüßen.