Der FC 08 Villingen hat wieder mal unter Beweis gestellt, dass man in der Liga ist, große Spiele zu organisieren. Auch wenn beim Testspiel zwischen dem FC Liverpool und dem Zweitbundesligisten Spielvereinigung Greuther Fürth (4:4) in der MS Technologie-Arena kein Publikum zugelassen war, forderte die Partie den 08ern einiges an guter Organisation ab.
Denn die Liverpooler, die ein 11-tägiges Trainingslager im Öscherberghof absolviert hatten, hatten einige Anforderungen, die zu erfüllen waren. Aufgrund von Sicherheitsaspekten wurde die MS Technologie-Arena weiträumig abgeriegelt. Ein Aufgebot an Ordnern und Security sorgte für die Sicherheit der Weltstars um den ägyptischen Stürmer Mohamed Salah. Es war der ausdrücklich Wunsch des Managements der Engländer, die Begegnung ohne Publikum auszutragen, bevor man wieder den Rückflug von Stuttgart aus auf die Insel antrat.
Der FC 08 Villingen respektierte den Wunsch des FC Liverpool, verhehlte aber nicht, dass man bei einem möglicherweise erneuten Gastspiel der Engländer im Schwarzwald auf dann zugelassenes Publikum hoffe. Zumal die Verantwortlichen des FC Liverpool mit der Organisation der 08er recht zufrieden zu sein schienen.
Chefcoach Jürgen Klopp begrüßte überaus freundlich die beiden FC 08-Vorstände Armin Distel und Andreas Flöß (Foto: Marc Eich) und bedankte sich für die Gastfreundschaft. Dabei erinnerte er sich, bereits zweimal im Friedengrund gastiert zu haben. Einmal als Jugendspieler und später als Cheftrainer von Borussia Dortmund.In der sehr munteren Testpartie schlug sich der Zweitligist aus Fürth sehr gut aus der Affäre. Einen 1:3-Rückstand drehten die Franken noch zu einem 4:4. Die Treffer für die Engländer erzielten Luis Diaz (22. Minute), Darwin Nunez (50. und 59. Minute) sowie Mohamed Salah (89. Minute). Die Treffer für die von Alexander Zorniger trainierten Franken erzielten Julian Green (47.), Lukas Petkov (67.) sowie Amindo Sieb (74. und 77. Minute).