Was für eine Ehre für den FC 08 Villingen. Die Spieler, Trainer und Betreuer des Traditionsclubs durften sich nach den großen Erfolgen ins „goldene Buch“ der Doppelstadt eintragen.

Oberbürgermeister Jürgen Roth erinnerte im Foyer der Tonhalle an die herausragenden sportlichen Erfolge der vergangenen Saison. Bezeichnend die letzten Minuten im letzten Saisonspiel der 1. Mannschaft gegen den 1. CFR Pforzheim: „In der 86. Minute das 3:2, Emotion pur, der Friedengrund bebt.“ Der OB hatte die 4.100 Zuschauer nicht nur als aktiver Unterstützer vor diesem Spiel eingestimmt, sondern zählte nach Abpfiff und gewonnener Oberliga-Meisterschaft und Pokalsieg zu den ersten Gratulanten. Dass dann auch noch die U21 die Meisterschaft in der Verbandsliga Südbaden und den Aufstieg in die Oberliga feierte, setzte dem Ganzen die Krone auf. „Mit Mario Klotz hat der Verein in der Winterpause den richtigen Trainer geholt“, sagte das Stadtoberhaupt im Rahmen seiner Festrede.

Auch Dieter W. Haller, der Beiratsvorsitzende, freute sich über diese Ehrung für den Traditionsclub: „50 Jahre mussten wir warten, um wieder Regionalliga zu spielen. Dadurch gewinnt der FC 08 an Attraktivität und möchte weitere junge Talente für den Jugendbereich gewinnen. Und die Euphorie sollte dem Verein auch mehr ehrenamtliche Helfer bringen.“