Pflichtaufgabe erledigt: Der FC 08 Villingen wartet am Mittwochabend mit einer insgesamt soliden und effektiven Leistung auf und schlägt den Landesligisten FV Möhringen mit 4:2.

Den Grundstein für diesen Sieg legte die 1.Mannschaft des FC 08 Villingen bereits in der 1. Halbzeit, die an Effektivität kaum zu überbieten war. Zwar waren nur zwei der Spieler vom letzten Spieltag in der Startelf (Hoxha, Alihoxha), dennoch lief es von Anfang an rund bei den Schwarz-Weißen. Zur Freude seines Vaters und ehemaligen Nationalspielers Kevin Kuranyi hatte sein Sohn Karlo (Foto: Marc Eich) bereits nach 20 Sekunden seinen großen Auftritt und erzielte das 0:1. Der FV Möhringen spielte zwar durchaus mutig, die Tore fielen aber weiter auf der Gegenseite. Der schon gegen Eintracht Frankfurt sehr starke Neuzugang Christian Derflinger zirkelte einen Ball in Richtung Tim Zölle, der in der 24. Minute zum 0:2 einköpfte. Auch davon jedoch ließen sich die Gastgeber nicht entmutigen. Im Gegenteil: Der FV Möhringen erarbeitete sich zwei hochkarätige Chancen. Zunächst scheiterte Jonathan Bell, dann parierte Andrea Hoxha gegen Mohamed Gomina.

Doch die Tore fielen weiter auf der anderen Seite. In der 38. Minute bediente Dominik Emminger, der an diesem Tag insgesamt drei Assists beisteuerte, Karlo Kuranyi, der zum schon vorentscheidenden 0:3 traf. Es kam noch dicker für die Möhringer. In der 40. Minute schon erhöhte Christian Derflinger mit einem sehenswerten Schuss auf 0:4.

Vielleicht lag es am zum klaren Ergebnis und daran, dass die Partie praktisch schon entschieden war. Jedenfalls verloren die Villinger in der 2. Halbzeit etwas den Faden und machten zu viele Fehler. Der FV Möhringen wiederum schien die Aufforderung ihres Trainers Sheriff Bah, das Spiel zu genießen, wortwörtlich zu nehmen. Zwar hatte zunächst Enrico Krieger die Chance, auf 5:0 zu erhöhen. Doch ein vertändelter Ball von Andrea Hoxha leitete die mutige Möhringer Schlussoffensive ein. Zunächst traf Maxmilian Bell in der 71. Minute zum verdienten 1:4-Anschlusstreffer. Und eben jener Bell steuerte in der 86. Minute mit dem 2:4 noch einen weiteren Treffer zur Ergebniskosmetik bei. Zu mehr reichte es für den Landesligisten allerdings nicht mehr. Der Sieg der Villinger war zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Die Auslosung ergab übrigens, dass der FC 08 voraussichtlich am Mittwoch,18. September, beim Verbandsligisten VFR Hausen antreten muss. Die Anstoßzeit wird noch bekannt gegeben.

FC 08-Cheftrainer Mario Klotz kommentierte das Weiterkommen im Pokal wie folgt:

„Zielsetzung war es, dieses Spiel zu gewinnen und somit eine Runde weiterzukommen. Dies haben wir geschafft. Durch das frühe 0:1 sind wir sehr gut in die Partie gestartet. Im Gesamten haben wir in der 1. Halbzeit mit der 0:4-Führung die Weichen für diesen Sieg gestellt. In der 2. Halbzeit waren wir nicht gut im Spiel und haben uns zu viele Fehler erlaubt. Die beiden Gegentore müssen und werden wir aufarbeiten. Im Gesamten war es nicht unser bestes Spiel, aber wir haben unsere Zielsetzung erreicht und freuen uns nun auf das Achtelfinale.“

FC 08 Villingen: Hoxha, Santoro (59. Minute Ceylan), Brändle, Derflinger (78. Sökler), Zölle, Fatiras, Kuranyi, Albrecht, Alihoxha (59. Dettling), Emminger (59. Krieger), Boulachab (59. Pintidis).

Tore: 0:1 (1. Minute) K. Kuranyi, 0:2 (24.) T. Zölle, 0:3 (38.) K. Kuranyi, 0:4 (40.) C. Derflinger, 1:4 (71.) Maximilian Bell, 2:4 (86.) Maximilian Bell.

Schiedsrichter: Julian Gumz. Zuschauer: 600.