Auch im letzten Heimspiel 2023 hielt die Erfolgsserie der Oberligamannschaft des FC 08 Villingen in der heimischen MS Technologie-Arena. Auf dem vom Neuschnee frisch geräumten Rasen besiegten die 08er den Aufsteiger FC Denzlingen klar mit 5:1.

Dabei war die Austragung (und ob überhaupt im Stadion) zunächst alles andere als gesichert. Doch vor allem die Jugendspieler und weitere Freiwillige des FC 08 Villingen ließen nichts unversucht, den frisch zugeschneiten Rasen rechtzeitig freizubekommen. Am frühen Samstagnachmittag stand fest: Das Derby gegen Denzlingen findet statt. Und sogar einige Spieler der 1. Mannschaft hatten beim Schippen ihre erste Aufwärm-Einheit absolviert. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle Helfer!

Die Gäste aus Denzlingen versteckten sich vor den witterungsbedingt nur 250 Zuschauern keineswegs und sorgten mit einer Freistoßchance für den ersten offensiven Impuls der Partie. Danach wurden die Gastgeber stärker und kamen zu Chancen durch Boulachab und Ceylan. In der 22. Minute die nicht ganz überraschende Führung für die Villinger. FC 08-Torjäger Marcel Sökler (Foto: Marc Eich) verbuchte per Kopfball nach schöner Vorlage von Samet Yilmaz seinen bereits 17. Saisontreffer zum 1:0. Dann war der andere Villinger Torjäger dran. Der bisher erfolgreichste Schütze der U21, Dominik Emminger, wurde in der 34. Minute von Sökler mustergültig bedient – und schon stand es 2:0 für die Schwarz-Weißen. In der 40. Minute dann die bis dato größte Chance der Denzlinger: Der Ex-Bahlinger Stürmer Santiago Fischer prüfte FC 08-Torhüter Denis Klose, der den Ball gerade noch an den Pfosten lenkte. Fast postwendend hätte Sökler auf 3:0 erhöht. Es blieb aber bei der 2:0-Pausenführung der Villinger.

Mit aller Macht drängte der FC Denzlingen nach der Pause auf den Anschlusstreffer. In der 66. Minute keimte dann tatsächlich ein wenig Hoffnung bei den Gästen auf, als Karl-Luis Dees nach einem Eckball mühelos und unbedrängt zum 1:2-Anschlusstreffer vollendete. Doch abgezockte 08er machten diese Hoffnung der Denzlinger auf einen Punktgewinn sehr schnell zunichte. In der 68. Minute war Samet Yilmaz zur Stelle, um das 3:1 zu erzielen. In der 73. Minute krönte Sökler mit seinem bereits 18. Saisontreffer seine gute Leistung mit seinem zweiten Tor in der Partie zum 4:1. Praktisch mit der Schlussminute markierte Kapitän Tevfik Ceylan, das 5:1, das vom Spielverlauf her vielleicht ein bis zwei Tore zu hoch ausfiel.

FC 08 Villingen: Klose, Rinaldi, Busam, Ceylan, Sökler, Zölle, Yilmaz (74. Rodewald), Pintidis (82. Krieger), Alihoxha (86. Mboob), Emminger (75. Cristilli), Boulachab (79. Bruno).

Tore: 1:0 (22. Minute) Sökler, 2:0 (34.) Emminger, 2:1 (66.) Dees, 3:1 (68.) Yilmaz, 4:1 (73.) Sökler, 5:1 (90.) Ceylan.

Schiedsrichter: Marvin Hoffmann (Mannheim). Zuschauer: 250.