Der FC 08 Villingen hat seine Pflichtaufgabe erledigt und dank eines verdienten 2:1 (0:0) das ersehnte Finale des südbadischen Rothaus-Pokals vor 650 Zuschauern in Lahr erreicht.

Der FC 08 begann mit Kevin Ehmann im Tor, der den noch angeschlagenen Denis Klose vertrat. Die Villinger dominierten von Anfang an das Geschehen auf dem Rasen des Volksbank-Lahr-Stadions, hatte gefühlt 100 Prozent Ballbesitz. Lahr stand tief und verteidigte geschickt. Und jedes Mal, wenn die Schwarz-Weißen einen viel versprechenden Angriff über die Außenbahnen initiierten, hatte doch wieder noch ein Lahrer eine Fußspitze am Ball um zu klären.

Nach gut 20 Minuten dann doch die erste veritable 08-Chance: Ibrahima Diakité startete durch und versuchte Gästkeeper Leptig mit einem Lupfer zu überlisten, doch der Ball zischte knapp am Pfosten vorbei. Bis zur Pause kontrollierte der FC 08 die Partie, ohne zu den ganz großen Chancen zu kommen. Der SC Lahr blieb in der Offensive komplett harmlos. Ein Klassenunterschied war sichtlich erkennbar.

Die 2. Halbzeit begann mit dem erhofften Dosenöffner. Tevfik Ceylan schlug in der 51. Minute einen Freistoß scharf in den Strafraum. Mokhtar Boulachab scheiterte noch, doch Tim Zölle staubte zum erlösenden 1:0 ab. Und noch einer konnte sich in die Torschützenliste eintragen, der sonst dort nicht unbedingt zu finden ist. Nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum zog Fabio Liserra volley ab und traf sehenswert zum 2:0.

Doch dieser Treffer bedeutete überraschenderweise noch nicht die Vorentscheidung, obwohl der FC 08 auch danach spielbestimmend blieb. In der 89. Minute machten es die Nullachter noch einmal unnötig spannend und kassierten nach einem der spärlichen Lahrer Angriffe durch einen Kopfball von Wirth den 2:1-Anschlusstreffer. Danach waren die Nullachter einem dritten Treffer fast näher, spielten den nun durch offensivere Lahrer vorhandenen Raum aber nicht gut aus. Doch dem Lahrer SC fehlte an diesem Tag die Qualität, um den FC 08 in der von Schiedsrichter Wilke viel zu lange bemessenen Nachspielzeit noch eine nennenswerte Ausgleichschance zu haben. Der FC 08 ließ nichts mehr anbrennen und feierte anschließend mit den etwa 300 mitgereisten Villingern unter den insgesamt nur 650 Zuschauern den verdienten Finaleinzug.

„Es war das erwartet typische Pokalspiel. Der Anschlusstreffer von Lahr hat uns am Ende noch mal unnötig ins Schwitzen gebracht“, konstatierte ein insgesamt aber zufriedener FC 08-Cheftrainer Reiner Scheu. Am Ende bedankten sich die Villinger auch für die sehr gute Lahrer Gastfreundschaft – überhaupt war die Atmosphäre zwischen den Spielern und Zuschauern im Volksbank-Lahr-Stadion für so eine wichtige Partie ungewöhnlich harmonisch und freundlich.

Das Finale um den südbadischen Rothaus-Cup wird am Samstag, 3. Juni 2023, ausgetragen. Der Spielort steht noch nicht fest und wird vom südbadischen Fußballverband nach dem Ausgang des zweiten Pokal-Halbfinales nächsten Mittwoch, 12. April, festgelegt. Dann duellieren sich der SV Oberachern und der 1. FC Rielasingen-Arlen um den noch vakanten Finalplatz.

SC Lahr: Leptig, Simon Zehnle, Sören Zehnle, Monga, Wirth, Häuerdemann, Kerrelaj (69. Schätzle), Spoth (27. Bojang), Kalt, Moog (55. Lehmann), Fries.

FC 08 Villingen: Ehmann, Busam, Bruno, Tadic (28. Zölle), Liserra, Brändle, Boulachab, Alihoxha (61. Yilmaz), Albrecht (80. Karaki), Ceylan, Diakité (88. Emminger).

Tore: 0:1 Zölle (51.), 0:2 Liserra (71), 1:2 Wirth (89.).

Schiedsrichter: Martin Wilke (Merzhausen). Zuschauer: 650.