Der FC 08 Villingen siegt souverän und auch in dieser Höhe verdient mit 3:0 beim Verbandsligisten FC Teningen und zieht damit ins südbadische SBFV-Rothaus-Pokalfinale ein (Foto: FC 08 Villingen). Dieses findet im Rahmen des Amateurtages am Samstag, 25. Mai, statt.

Fast allerdings hätten die Gastgeber einen Start nach Maß erwischt. Jonas Busam rutschte aus. Und plötzlich hatten Teningens Torjäger Maximilian Resch wie aus dem nichts die Riesenchance zur Führung, vergab aber kläglich. Besser und abgezockter machten es die Gäste aus Villingen. Der wiedergenesene Nico Tadic nahm aus 18 Metern Maß und erzielte bereits in der 7. Minute die 1:0-Führung für die Gäste. Danach blieb Villingen auf dem schwer zu bespielbaren, holprigen Rasen spielbestimmend und kam zu weiteren Torchancen. Einen Freistoß von Daniel Caligiuri hielt der Teninger Schlussmann in der 14. Spielminute. Ein Schuss erneut von Caligiuri ging in der 31. Minute knapp übers Teninger Tor. In der 36. Minute hatte Tefvik Ceylan die Chance, die Führung auszubauen. Der Ball wurde aber gerade noch zur Ecke abgefälscht. Und in der 39. Minute vergab Marcel Sökler eine weitere Gelegenheit für den Oberligisten. Teningen kam zwar immer wieder mal auf, spielte taktisch diszipliniert, hatte aber wenig Zwingendes zu bieten. Der FC 08 bestimmte die Partie und hätte zur Pause deutlich höher führen müssen. Allein das Eckenverhältnis von 6:1 sprach Bände.

Wer in der 2. Halbzeit offensivere Teninger erwartet hatte, sah sich getäuscht. Teningen wartete ab und womöglich auf den „lucky punch“. Der FC 08 blieb weiter tonangebend. In der 49. Minute nahm Georgios Pinditis Maß – allerdings zu hoch, der Ball ging übers Tor. In der 61. Minute dann die größte Chance der 08er bis dato, um das Ergebnis höher zu schrauben. Tim Zölle nahm aus gut 35 Metern Maß und setzte den Ball an die Teninger Latte. Dies war jedoch der Vorbote zum 2:0: In der 64. Minute bediente Ergi Alihoxha den 08-Kapitän Tevfik Ceylan, der aus etwas 15 Metern per elegantem Heber das vielumjubelte 2:0 erzielte. Danach hatte man nicht mehr das Gefühl, dass Teningen noch mal zurückkommen könnte. Im Gegenteil: Marcel Sökler hatte in der 75. Minute die Chance, einen weiteren Villinger Treffer zu erzielen, traf aber den Pfosten. Also war es zwei eingewechselten Spielern vorbehalten, für die Vorentscheidung zu sorgen. Gabriel Christilli bediente Samet Yilmaz in der 83. Minute, der sehenswert das 3:0 erzielte. Damit war die Partie vor 970 Zuschauern und zur Freude den vielen mitgereisten schwarz-weißen Fans gelaufen. Nun freut sich der schwarz-weiße Anhang auf den Pokaltag der Amateure am 25. Mai. Der Austragungsort wird noch bekannt gegeben.

FC 08 Villingen: Klose, Rinaldi (81. Minute Stüber), Zölle, Boulachab (87. Albrecht), Busam, Alihoxha, Pintidis (70. Cristilli), Tadic (53. Yilmaz), Caligiuri, Ceylan, Sökler (79. Rodewald)

Tore: 0:1 (7. Minute) Tadic, 0:2 (64. Ceylan), 0:3 (83. Yilmaz)

Schiedsrichter: Niklas Pfau. Zuschauer: 970

FC 08-Cheftrainer Mario Klotz meinte nach dem 3:0-Sieg im Pokalhalbfinale:

„Wir freuen uns über den heutigen Erfolg und somit über den Einzug ins Pokalfinale.
Insbesondere in der 1. Halbzeit war es ein Pokalfight, ein intensiv geführtes Spiel. Teningen hat abwartend und diszipliniert gespielt. Wir waren in unseren Aktionen nicht immer sauber und klar, was Teningen natürlich in die Karten gespielt hat. Teningen konnte so im Umschaltmoment immer wieder Nadelstiche setzen. Letztlich hatten wir die Mehrzahl an klaren Torchancen und gehen verdient mit 1:0 in die Halbzeit.
In der 2. Halbzeit waren wir dann deutlich souveräner. Sowohl gegen den Ball als auch mit dem Ball. Im Gesamten gewinnen wir somit verdient mit 3:0 und sind unserer Favoritenrolle gerecht geworden.“

Und hier ein Spielbericht auf dem Youtubekanal des Südbadischen Fußballverbandes: