Auf dieses Derby fiebern die Fans des FC 08 Villingen und des FC Holzhausen hin. Am heutigen Freitagabend, 8. September, kommt es um 19 Uhr in der MS Technologie-Arena wieder zum Aufeinandertreffen der beiden nächstgelegenen Rivalen.

Bereits vergangene Saison sorgte dieses Derby für Furore. Auch, weil das erste Derby vor rund 2.000 Zuschauern aufgrund von Wetterkapriolen nach nur wenigen Minuten abgebrochen werden musste. Beim Nachholtermin waren dann noch mal 2.200 Zuschauer in die MS Technologie-Arena geströmt, um ein hochklassiges 2:2 zu bestaunen.

Die Saison läuft für den FC Holzhausen bisher allerdings sehr durchwachsen. Auf einen souveränen 3:0-Auftaktsieg Anfang August gegen den FC Nöttingen folgte lediglich nur noch ein mageres Pünktchen gegen den FV Ravensburg am 3. Spieltag. Mit 4 Punkten belegt die Mannschaft von Benjamin Maier derzeit nur den vorletzten Platz der Oberliga Baden-Württemberg und benötigt dringend Punkte.

Der FC 08 Villingen kehrt mit der Empfehlung eines souveränen 4:1-Sieges aus dem Pokalviertelfinale des SBFV-Rothaus-Pokals vergangenen Mittwoch in den heimischen Friedengrund zurück. In der MS Technologie-Arena waren die 08er bisher durchweg siegreich. Auwärts gab es zuletzt eine etwas unglückliche, aber nicht unverdiente 1:2-Niederlage beim Aufsteiger Normannia Gmünd.

Hier noch einige wichtige organisatorische Hinweise für die Zuschauer:

Da es kein Vorverkauf für diese Partie gibt, bitten die Verantwortlichen die Fußballfans, sich möglichst zeitig vor der Partie einzufinden. Der FC 08 hat aber ausreichend Abendkassen bereitgestellt. An der Hauptkasse (Eingang in Richtung Stadt) werden drei Kassenhäuschen geöffnet sein. Zusätzlich wird es aber auch die Möglichkeit geben, am oberen Kasseneingang (Gästebereich) Tickets für sämtliche Kategorien zu lösen.

Der FC 08 bittet die Fußballfans auch deshalb, genug Zeit für die Anreise zu der Partie einzuplanen, da die Parkplatzmöglichkeiten im Friedengrund zwar gut, aber nicht unbegrenzt sind.

Die 08er weisen auch jetzt schon darauf hin, dass für das leibliche Wohl vor, während und nach dem Derby ausreichend gesorgt ist. Es werden mehrere Verkaufsstände geöffnet sein, wo Grillwürste, Currwurst, Pommes & Co. sowie kühle Getränke angeboten werden. U.a. wird es auch einen Schankwagen am Ende der überdachten Schmid-Hornstein-Tribüne geben. Der FC 08 Villingen wird auch einen Fanartikel-Stand im Eingangsbereich hinter der Hauptkasse installieren, wo sich die Fans entsprechend eindecken können.

Und hier der der Vorbericht von unserem Social Media-Redakteur Julian Singler auf Schwarz Weiss TV: