Das wird ein ganz schweres Auswärtsspiel für die U21 des FC 08 Villingen. Denn zum einen muss der derzeitige Tabellenzweite diesen Sonntag, 10. Dezember (15 Uhr) bei einem der heimstärksten Teams der Verbandsliga Südbaden antreten. Zum anderen zu einem extrem ungünstigen Zeitpunkt – konnten die 08er zuletzt witterungsbedingt doch nur eingeschränkt trainieren, hatten einmal spielfrei und zuletzt eben auch witterungsbedient einen Ausfall des Spitzenspiels gegen den FC Teningen zu verkraften.

Für die Rielasinger ist der Anreiz groß, die jungen 08er zu schlagen. Zum einen könnte man damit den Aufwärtstrend fortsetzen, nachdem es zu Beginn der Runde überhaupt nicht bei der Mannschaft von der Talwiese gelaufen ist. Zum anderen hätte man die Möglichkeit, bei einem Spiel mehr zumindest bis auf 4 Punkte an die Villinger heranzurücken.

FC 08-Trainer Daniel Miletic ist über den Zeitpunkt der Austragung alles anderes als angetan. „In zwei Wochen ohne Wettkampf verlierst du komplett den Rhythmus“, beklagt er. Hinzu kamen einige krankheitsbedingte Ausfälle. Doch zum Glück lichtet sich das Lazarett in Richtung dieses richtungsweisenden Derbys.

Der FC Rielasingen-Arlen hat noch eine schmerzliche 1:2-Hinspiel-Niederlage gegen die Villinger wett zu machen. In jenem Spiel machte vor allem Oleksandr Balazh eine hervorragende Partie. Achten werden die 08er vor allem auf Torjäger Obed Ugondu müssen, der bereits 13 Mal getroffen hat. Spielbeginn auf dem Kunstrasen in der Talwiese ist um 15:00 Uhr.

Foto unten:

Yannick Spät in Aktion im Derby gegen die DJK Donaueschingen (Foto: Marc Eich).