Der ehemalige FC 08-Spieler und Trainer Urban Klausmann feierte am gestrigen Mittwoch (29. Juni) seinen 70. Geburtstag. Der FC 08 gratuliert dem Furtwanger und wünscht ihm weiterhin alles Gute und vor allem viel Gesundheit.

Der gefährliche Stürmer wechselte 1972 im Alter von 20 Jahren von seinem Heimatverein FC 07 Furtwangen in den Friedengrund und erkämpfte sich auf Anhieb unter Trainer Anton Rudinski einen Stammplatz. Er war nach der Meisterschaft in der Schwarzwald-Bodensee-Liga ein wichtiger Bestandteil er Mannschaft, als die Nullachter nur aufgrund einer skandalösen Elfmeterentscheidung kurz vor Schluss im letzten Aufstiegsspiel beim VfR Mannheim 1973 die sofortige Rückkehr in die zweithöchste deutsche Spielklasse, die Regionalliga Süd, verpassten. Das Foto oben zeigt den jubelnden Klausmann (links) im Aufstiegsspiel des FC 08 gegen den SSV Ulm ebenfalls 1973 (Endstand 2:3). Urban Klausmann blieb noch eine weitere Saison beim FC 08, ehe ihm seine starken Leistungen ein Angebot des SV Werder Bremen bescherten, das er annahm.

Immerhin 19 Bundesligaspiele absolvierte der Schwarzwälder dann für die Hanseaten um Nationalspieler Horst-Dieter Höttges.  Sein weiterer Weg führte ihn dann in die 2. Bundesliga, wo er u.a. mit Rot-Weiß Essen an der Aufstiegsrunde zur Bundesliga teilnahm. In der Saison 1981/82 ließ er seine Profikarriere beim Freiburger FC ausklingen.

Nachdem Urban Klausmann erfolgreich seinen Heimatverein FC Furtwangen als Spielertrainer in die Verbandsliga geführt hatte, wechselte er von 1996 bis 2001 auf die Trainerbank des FC 08 und hatte dort unter anderem auch seinen Sohn Markus unter seinen Fittichen. Der Erfolg blieb nicht aus, denn unter der Regie von Urban Klausmann gelang der ersehnte Wiederaufstieg in die Oberliga. Anschließend kehrte er wieder zum FC 07 Furtwangen zurück, wo er bis zur Saison 2010/2011 noch verschiedene Mannschaften trainierte.

Neben dem Fußballsport führte Urban Klausmann gemeinsam mit seiner Ehefrau Barbara in Furtwangen erfolgreich ein Sportfachgeschäft, das inzwischen sein Sohn Florian übernommen hat. Der FC 08 gratuliert seinem früheren Spieler und Trainer ganz herzlich!