von Michael Eich

Er war eines der größten Talente des FC 08 Villingen und war der erste FC 08-Jugendspieler im Nationaltrikot. Am heutigen Mittwoch, 27. September, feiert Günter Seidel seinen 60. Geburtstag.

Zwischen 1979 und 1982 absolvierte der gebürtige Villinger 13 Länderspiele in der DFB Schüler-und Jugendauswahl. Traumhaft war sein Einstand. So schoss Günter Seidel bei seinem Debüt in der Schülernationalmannschaft im März 1979 beim 3:0-Sieg gegen die Schweiz im Singener Hohentwielstadion vor sage und schreibe 17.000 Zuschauern gleich zwei Treffer.  Anschließend war der Blondschopf dann auf der England-Reise dabei und spielte als Höhepunkt seiner Laufbahn vor fast 100.000 Schülern im Wembley-Stadion gegen England (2:2).

Die Länderspiel-Karriere von Günter Seidel setzte sich auch 1980 in der DFB-Jugendauswahl fort, wo er es mit dem späteren Nationalcoach Berti Vogts als Trainer und Jürgen Klinsmann als Mannschaftskollegen zu tun hatte. Beim FC 08 führte der Weg des talentierten Mittelfeldakteurs nach der Jugend gleich in die erste Mannschaft. In der Saison 1982/83 war er im FC 08-Team dabei, das unter Trainer Günter Eberhardt den Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg erreichte. Nach dem Abstieg aus der höchsten Amateurklasse wechselte der Mittelfeldakteur zum Oberligisten Freiburger FC, kehrte nach einer Saison aber wieder in den Friedengrund zurück, um seinem Heimatverein über viele Jahre hinweg bei allen Höhen und Tiefen die Treue zu halten.

Im Jahre 1992 nahm der auch außerhalb des Platzes vorbildliche Fußballer dann nach insgesamt 21 Jahren als Spieler beim FC 08 seinen Abschied. Er wechselte als Spielertrainer zum FV Tennenbronn, um ab 1994 bis zum Jahr 2000 den FC Bad Dürrheim zu übernehmen. Nebenher war er außerdem als DFB-Stützpunkttrainer tätig.

Im September 2010 kehrte der Betriebswirt schließlich als Jugendkoordinator zum FC 08 zurück. Er engagierte sich fünf Jahre lang in dieser Funktion, spielte auch noch in der AH, ehe er 2015 aus beruflichen Gründen mit dem Fußball kürzer treten musste. Nach wie vor ist Günter Seidel, dessen älterer Bruder Michael ebenfalls beim FC 08 gespielt hatte, dem FC 08 aber eng verbunden. Er verfolgt den Werdegang seines langjährigen Vereins sehr genau, auch als häufiger und mitfiebernder Besucher bei den Heimspielen der Oberligaelf.

Der FC 08 gratuliert seinem langjährigen und erfolgreichen Spieler Günter Seidel recht herzlich und wünscht ihm und seiner Frau Christiane alles Gute für die Zukunft, vor allem viel Gesundheit.

Hier ein paar Impressionen aus der Karriere eines der talentiertesten und erfolgreichsten Spieler des FC 08 Villingen: