Dieses Derby riss die 2.150 Zuschauer in der MS Technologie-Arena wirklich in jeder Hinsicht mit. Zahlreiche Torraumszenen, 4 Tore und große Emotionen sorgten für einen spektakulären Fußballabend im Villinger Friedengrund, der zwischen den Derby-Rivalen FC 08 Villingen und dem FC Holzhausen leistungsgerecht 2:2 endete.

Von der ersten Minute an hatte Marcel Yahyaijan Intensität und Aggressivität von seinen Spielern gefordert. Doch die Mannschaft, die eindeutig besser ins Spiel kam, war der FC Holzhausen. Die FC 08-Defensive klärte eine brenzlige Situation halbherzig. Fabio Pfeifhofer kam mit Tempo und Präzision über rechts und hämmert den Ball schon in der 2. Spielminute aus ca. 15 Metern sehenswert unters Lattenkreuz unhaltbar für Torwart Dennis Klose. Der FC 08 fand zunächst weiter nicht ins Spiel und der glänzend aufgelegte Klose musste in der 14. Minute gegen Pascal Schoch sein ganzes Können aufzubieten, um einen höheren Rückstand zu verhindern.

Ein Abwehrfehler der Gäste begünstigte dann in der 19. Minute den 1:1-Ausgleich, den die Nullachter allerdings herrlich herausspielten. Leon Albrecht legte den Ball sehr überlegt in die Mitte auf den besser postierten Nico Tadic. Der verzögerte geschickt und netzt dann präzise zum umjubelten 1:1 ein (Foto: Michael Kienzler / Schwarzwälder Bote). Jetzt war der FC 08 ganz anders im Spiel, ärgerte die Gäste mit ihren eigenen Mitteln – mit hohem Pressing. Und fast hätte Ibrahima Diakité zwei Minuten später in einer ähnlichen Spielsituation wie beim Ausgleich die Villinger Führung besorgt. Diesmal zischte der Ball jedoch am Pfosten vorbei. Dann folgte große Aufregung im Holzhausener Strafraum. Der agile Leon Albrecht wurde im Strafraum von Carlos Konz elfmeterreif umgestoßen. Doch der Pfiff des schwachen Schiedsrichter Bugglin aus Binzen blieb aus und passte nicht zur ansonsten eher kleinlichen Linie. Holzhausens Torjäger Michel hatte dann aber noch eine klare Einschussmöglichkeit für die Gäste, traf in der 39. Minute nur den Pfosten.

Die zweite Halbzeit begann zunächst etwas weniger intensiv und mit weniger Torraumszenen. Doch dann war Michel bei einem Eckball in der 59. Minute zur Stelle. Villingen bekam keinen Zugriff auf den zweiten Ball. Und der Torjäger vom Dienst stand unerklärlicherweise völlig frei und ließ Klose diesmal keine Chance.

Dann jedoch war wieder der FC 08 am Drücker. Torjäger Ibrahima Diakité dribbelte durch den halben Strafraum. Doch Torhüter Fritz konnte den Ausgleich in der 60. Minute gerade noch verhindern. Anschließend übersah Diakité den besser postierten Boulachab und verdribbelte sich im Strafraum der Gäste. Doch auch wenn Diakité nicht seinen allerbesten Tag erwischte und einige der Großchancen leichtfertig vergab, sprach es am Ende für ihn, dass er doch noch zum umjubelten Ausgleich traf. Der stark verbesserte Ergi Alixhoxha spielte „Ibra“ den Ball in der 81. Minute mustergültig in den Lauf. Diakité ließ seine Bewacher stehen und Torhüter Fritz keine Chance.  Der Löwenanteil der 2.150 Zuschauer feierte den Treffer und den Franzosen frenetisch.

Dann kochten nochmals die Emotionen hoch. In der 85. Minute wurde Mokhtar Boulachab von Schoch umklammert, wofür es die gelbe Karte für den Holzhausener gab. Doch im Affekt trat Boulachob wohl nach und sah dafür glatt die rote Karte. Die anschließende Rudelbildung blieb ohne weitere Folgen. Mit dem 2:2 verpasste es der FC 08, den Abstand zur Spitzengruppe weiter zu verkürzen, die Holzhausener wiederum verfehlten die mögliche Tabellenführung.

FC 08 Villingen: Klose, Bruno, Mauro Chiurazzi, Ovuka, Brändle (62. Busam), Alihoxha, Albrecht (90. + 2 Zölle), Ceylan, Tadic (67. Emminger), Boulachab, Diakité.

FC Holzhausen: Fritz, Ramic, Müller, Huss, Michel, Schoch, Pfeifhofer (76. Mosca), Schäuffele (84. Grathwol), Schlecht, Konz, Schuon.

Tore: 0:1 Pfeifhofer (2.), 1:1 Tadic (19.), 1:2 Michel (59.), 2:2 Diakité (81.).

Schiedsrichter: Timo Bugglin (Binzen). Zuschauer: 2.150.