Nach der knappen Niederlage in Göppingen will der FC 08 Villingen beim Freitagabendspiel, 30. September (19 Uhr), in der MS Technologie-Arena gegen den 1. CFR Pforzheim unbedingt als Sieger vom Platz gehen.

Für den FC 08-Chefcoach Marcel Yahyaijan ist es etwas überraschend, dass die Goldstädter bisher relativ schwach in die Saison gestartet sind. „Für mich war der 1. CFR Pforzheim vor der Saison so etwas wie der Geheimfavoit. Von der Kaderqualität auch in der Breite hätte ich die Mannschaft unter den Top 4 bis 5 der Oberliga vermutet“, betont Yahyaijan. Doch von Anfang an hatte man Probleme und kassiert zudem knappe Niederlagen z.B. gegen Großaspach und Göppingen. Nach der fünften Niederlage im siebten Saisonspiel ausgerechnet zu Hause gegen Aufsteiger FC Holzhausen (2:5) verkündete Trainer Volker Grimminger überraschend seinen Rücktritt. „Es muss jetzt reagiert werden, es müssen jetzt neue Impulse gesetzt werden“, hatte der scheidende Cheftrainer seinen Abschied begründet, obwohl der Verein sehr gerne weiter mit ihm gearbeitet hätte. Nun haben die bisherigen Co-Trainer Alexander Freygang und Sani Murati interimsmäßig übernommen und konnten mit einem 2:0-Heimsieg gegen Bietigheim-Bissingen und einem 1:1 in Backnang immerhin einen Aufwärtstrend erkennen lassen.

Doch davon lässt sich Marcel Yahyaijan nicht aus der Ruhe bringen. „Wir müssen uns auf uns selbst konzentrieren, die Basics richtig machen und eine Einsatzbereitschaft wie zuletzt gegen den FC Holzhausen zeigen“, gibt er die Devise für das Freitagabend-Flutlichtspiel aus. Ähnlich wie Pforzheim ist auch der FC 08 bisher hinter seinen Möglichkeiten zurückgeblieben. „Die Erwartungshaltung an den ein oder anderen Neuzugang war eine etwas andere“, deutet der FC 08-Trainer an, warum es bisher noch nicht so rund bei den Schwarz-Weißen läuft. Doch einen besonderen Druck verspürt Marcel Yahyaijan deshalb in diesem Spiel nicht. „Wir haben in jedem Spiel Druck, den wir versuchen werden, positiv für uns umzumünzen“, betont er.

Erfreulich, dass der zuletzt angeschlagene französische Stürmer Maxime Foulon wieder im Aufgebot stehen wird. Dafür reicht es leider noch nicht für den noch angeschlagenen Jonas Brändle, der zuletzt nur individuell trainieren konnte. Verzichten müssen die Nullachter auch auf jeden Fall auf die beiden rot gesperrten Mokhtar Boulachab und Mauro Chiurazzi.

Und hier der Vorbericht von SCHWARZWEISS TV und unserem Social Media-Redakteur Julian Singler zum Freitagabend-Flutlichtspiel (19 Uhr) gegen den 1. CFR Pforzheim: