Mit einem kampfstarken Gegner rechnet FC 08-Cheftrainer Reiner Scheu beim nächsten Auswärtsspiel beim FV Ravensburg diesen Samstag, 13. Mai. Anstoß im Ravensburger Stadion ist um 14 Uhr.

Dass mit kämpferischen Ravensburgern zu rechnen ist, dürfte kaum verwunden, zumal die Gastgeber auf dem viertletzten Tabellenplatz mit 33 Punkten noch mitten im Abstiegskampf stecken. Immerhin gab es dabei zuletzt Positives mit dem knappen 1:0-Heimsieg gegen den SV Oberachern zu vermelden. Nun wollen die Turmstädter gegen den Traditionsverein aus dem Schwarzwald nachlegen. Mindestens 7 Punkte aus den letzten drei Spielen benötigen die Ravensburger noch, um sicher nicht abzusteigen. Allerdings hängt letztlich auch viel davon ab, wer aus der Regionalliga noch herunterkommt und wie Sonnenhof-Großaspach die Relegationsspiele bestreitet. „Für mich ist es sehr überraschend, dass Ravensburg so weit hinten in der Tabelle steht. Eigentlich haben sie eine sehr gute Mannschaft und mit Moritz Jeggle einen erfahren Kapitän und torgefährlichen Mittelfeldspieler“, so Scheu.

In Sachen Kader wird sich beim FC 08 Villingen zum überzeugenden 3:1-Heimspieg gegen die SG Sonnenhof-Großaspach nicht viel ändern. Es werden wohl sogar noch mehr U21-Spieler, u.a. Torjäger Dominik Emminger, zum Kader der Oberligamannschaft dazustoßen, zumal die U21 an diesem Wochenende spielfrei hat. Leider mussten Reiner Scheu und sein Team unter Woche eine weitere Hiobsbotschaft in Sachen Verletzungspech verdauen. Nach einem ersten MRT sieht es so aus, als hätte Nico Tadic eine wohl fast vollständige Ruptur des vorderen Kreuzbandes. Da er aber laut Arzt offenbar schon länger mit der Verletzung gespielt hat, ist fraglich, ob Tadic überhaupt operiert werden muss. Deshalb ist er noch zu weitergehenden Untersuchungen in München. Hier soll es endgültig Klarheit geben.

Positiver fiel das MRT von Leon Albrecht aus. Die Sprunggelenksverletzung ist wohl nicht ganz so gravierend, soll erst mal mit Tape stabilisiert werden. Eventuell erfolgt in der Sommerpause ein kleiner operativer Eingriff. Mit dem ersten Einsatz von Leon Albrecht rechnet Reiner Scheu aber frühestens gegen die Stuttgarter Kickers. Der zuletzt ebenfalls leicht angeschlagene Fabio Liserra wird schon gegen Ravensburg erfreulicherweise wieder im Kader stehen.

„Sieht man mal von der schweren Verletzung von Nico Tadic ab, ist die Stimmung bei uns ansonsten bestens“, freut sich Scheu, dass die Chemie zwischen Mannschaft und Trainerteam einfach stimmt. Scheu bietet weiter ein vormittägliches Zusatztraining an und freut sich auch darüber, dass dieses sehr gut angenommen wird. „Zuletzt waren vormittags bis zu acht Spieler da“, berichtet der FC 08-Cheftrainer.

Gegen den FV Ravensburg können die 08er völlig befreit aufspielen. „Dennoch haben wir noch Ziele. Platz 6 möchten wir in der Runde noch erreichen. Deshalb wollen wir in Ravensburg keine Punkte abgeben“, betont Scheu.