Der FC 08 Villingen ehrte vor dem Anpfiff der Oberliga-Partie zwischen dem FC Astoria Walldorf II seinen Kapitän Dragan Ovuka für 250 absolvierte Oberliga-Spiele sowie 300 Pflichtspiele im Trikot des FC 08 insgesamt. Unser Stadionmagazin SchwarzWeiss machte mit Ovuka kurz vor dem Anpfiff ein „Ich bin Nullachter, weil“, der von FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan (mitte) und Sportvorstand Arash Yahyaijan (rechts) mit einem Geschenkkorb ausgezeichnet wurde.

„Ich bin Nullachter, weil… ich mittlerweile schon bald volle 10 Jahre beim FC 08 ohne Unterbrechung bin. Das bin ich natürlich, weil ich mich in diesem Club wohl fühle und sehr viel gute Freundschaften entstanden sind. Und: Weil ich mich voll mit dem FC 08 identifiziere. Natürlich ist es auch ein Vorteil, dass ich in der Nähe lebe. Ich wohne in Schwenningen, da ist der Weg zum Training ein Katzensprung. Schon zuvor habe ich ja mal in der Jugend für den FC 08 gespielt und hatte damals mit eine der schönsten Fußball-Erlebnisse 2009, als ich als B-Jugendspieler in der A-Junioren-Bundesliga auflaufen durfte.

Meine schönsten Erlebnisse mit dem FC 08 waren sonst natürlich die drei Pokalsiege – inklusive der anschließenden DFB-Pokal-Spiele. Ein schöner und ein trauriger Moment zugleich war die Relegation zur Regionalliga 2018. Erst mal war es ein schöner Moment, da keiner in jener Saison erwartet hatte, dass wir so weit oben anklopfen. Das erste Relegationsspiel gegen Bayern Alzenau haben wir dann auch sensationell mit 8:1 gewonnen. Dann kam es aber bitter für uns. Ein Unentschieden hätte uns in Primasens gereicht und wir haben 0:2 verloren.

Natürlich bleibt die Regionalliga für mich immer noch ein Ziel. Man muss aber immer schauen, ob das realistisch ist. Wenn wir uns punktuell noch verstärken, könnten wir schon mal ganz oben in der Oberliga mit dabei sein. Übrigens schade, dass „Pepe“ Peters und Nezad Plavci uns zur Winterpause verlassen haben. Wir sind auch außerhalb des Platzes richtig gute Freunde geworden. Außerdem: Patrick war einer, der die Mannschaft unglaublich gepusht hat. Und Nezad ist ein mega Fußballer.

Mein sportliches Ziel ist es, noch so viele Pokalsiege als möglich mit dem FC 08 zu holen. Wobei es sehr schade ist, dass es dieses Jahr damit nicht geklappt hat. Aber das ist kein Spaziergang. Es ist bitter, dass wir im Viertelfinale rausgeflogen sind, aber es ist auch menschlich. Das Beispiel des Bahlinger SC, der eine enorme Qualität besitzt, aber immer wieder scheitert, zeigt, wie schwer es im Pokal ist. Trotzdem können wir stolz sein, dass wir seit 2016 drei Pokalsiege geholt haben.

Im Sommer werde ich nun 30 Jahre alt. Ich möchte noch so lange als möglich auf so hohem Niveau spielen, wenn ich weiterhin verletzungsfrei bleibe. Ich fühle mich körperlich immer noch sehr gut. Und 30 ist ja noch kein Alter (lacht). Marcel Yahyaijan ist übrigens nur zwei Wochen älter als ich. Es ist schon bemerkenswert, was er als Trainer in seinem jungen Alter schon leistet. Aber wir müssen beim FC 08 geduldig bleiben, was unsere Ambitionen nach oben anbelangt.