Diese Niederlage war extrem bitter. Der FC 08 Villingen verliert beim Duell der 08er in Homburg mit 0:6. Die deftige Niederlage war an diesem Tag verdient, das Ergebnis fiel aber in Anbetracht des Spielverlaufs ein paar Tore zu hoch aus.

Denn eigentlich waren die Villinger am Anfang sogar ganz gut im Spiel, arbeiteten mit ihrem Pressing gut gegen den Ball und ließen die hochkarätig besetzten Homburger zunächst kaum zur Entfaltung kommen. Die 08er aus dem Schwarzwald zeigten sogar durchaus einen ansehnlichen Fußball und Colic besaß in der 16. Minute die erste Chance des Spiels, jagte das Leder aber übers Homburger Tor.

Dann folgte einer dieser Momente an dem Tag, bei dem man das Gefühl hatte, dass die sonst so stabile FC 08-Defensive nicht auf der Höhe war. Steinhart fand mit einer Halbfeldflanke den völlig alleinstehenden und unbedrängt einköpfenden Suljic auf Höhe des Elfmeterpunkts. Und schon stand es 1:0. FC 08-Torhüter Andrea Hoxha (Foto: Marc Eich) war chancenlos.

Und es kam noch schlimmer. Nur fünf Minuten später zirkelte Ex-Zweitligaprofi Patrick Weihrauch den Ball in Richtung Villinger Strafraum. Markus Mendler traf frei stehend am zweiten Pfosten aus spitzem Winkel per Volleyschuss sehenswert zum 2:0. Die 1.035 Zuschauer im Homburger Waldstadion tobten vor Begeisterung. Eine weitere Chance verzeichnete Homburgs erfahrener Kapitän Mart Ristl, der in der 29. Minute nur den Außenpfosten traf. Villingen hatte zwar durchaus noch die Chance zum Anschlusstreffer, aber die Hereingabe von Yilmaz verpasste Sökler knapp.

Die Kabinenpredigt von Trainer Mario Klotz musste es in sich gehabt haben. Denn die Villinger kamen, wie schon zu Spielbeginn, deutlich gefälliger aus der Kabine und setzten mit den Einwechslungen von Christian Derflinger und Stürmer Karlo Kuranyi auch noch mal weitere offensive Akzente. Allerdings, ohne wirklich torgefährlich zu werden.

Wie gnadenlose Effektivität an diesem Tag aussah, das bewiesen nach der knappen ersten Viertelstunde in Halbzeit 2 die Gastgeber aus dem Saarland. In der 58. Minute, als Villingen grundsätzlich dem Abschlusstreffer näher war, spielte Tim Zölle einen schnell ausgeführten Freistoß den Homburgern in die Beine. Diese nutzten das Geschenk gegen aufgerückte Villinger und David Hummel traf zum 3:0.

Und dennoch gab der FC 08 nicht auf, war weiter um einen guten Spielaufbau und Torannäherung bemüht. Doch gerade das machte das Spiel für die Homburger vermutlich noch leichter. Denn bereits in der 65. Minute legte Weihrauch für Mendler auf, der wieder am zweiten Pfosten lauerte und zum alles entscheidenden 4:0 traf.

Eigentlich hätte die Lösung für die Villinger nun lauten müssen, Schadensbegrenzung zu betreiben. Doch dies wurde allein dadurch erschwert, dass der wieder leidenschaftlich kämpfende Admir Osmicic nach einem Laufduell und in diesem Rahmen vom Schiedsrichter geahndeten Foulspiel die gelb-rote Karte sah. Der Freistoß von der linken Seite war wieder ein Fall von Patrick Weihrauch, der in der Mitte den Kopf von Benjamin Weirauch fand: 5:0 in der 71. Minute. Einfach nur bitter.

Denn dann durften auch noch die agilen und dynamischen Homburger Ersatzspieler ran: Jacob Collmann erzielte auf Vorlage von Steinmetz in der 82. Minute das 6:0. Das halbe Dutzend war voll und die Gäste aus Villingen restlos bedient. Bezeichnend, dass Homburgs Torhüter Kretschmar in der 89. Minute den mindestens verdienten Anschlusstreffer durch Karlo Kuranyi verhinderte. Es blieb dabei: An diesem Tag war man der starken Mannschaft aus Homburg mit ihrer an den Tag gelegten Qualität schlichtweg nicht gewachsen.
Und dem Trainerteam um Chefcoach Mario Klotz bleibt nichts anderes, als die Mannschaft vor dem wichtigen nächsten Heimspiel gegen den SC Freiburg II wieder aufzubauen.

FC 08-Cheftrainer Mario Klotz kommentierte das Spiel wie folgt:
„Homburg hat uns am heutigen Tag unsere Grenzen aufgezeigt. Wir waren der vorhandenen Ballsicherheit, der reifen Spielanlage, der individuellen Qualität und der Effektivität vor dem Tor heute schlichtweg nicht gewachsen. Jede Unaufmerksamkeit wurde gnadenlos bestraft und führte im Gesamten zu dem herben Ergebnis.
Für uns gilt es, dieses Spiel intensiv aufzuarbeiten und anzuerkennen, dass Homburg am heutigen Tag in einer anderen Liga gespielt hat und wir nicht im Stande waren, uns dieser Qualität entgegenzustemmen.
Unsere Zielsetzung ist der Klassenerhalt. Entsprechend müssen und werden wir weiterhin hart arbeiten und uns bewusst sein, auch aufgrund dieser jetzigen Erfahrung, dass wir in jedem Spiel unser absolutes Maximum abrufen und auch darüber hinauswachsen müssen, da wir in dieser Liga auch immer wieder auf Profimannschaften treffen werden, die über eine solche Qualität verfügen.“

FC 08 Villingen: Hoxha, Boulachab, Liserra (30. Minute Zölle), Osmicic, Rinaldi, Ceylan (71. Krieger), Pintidis (55. Derflinger) , Colic, Yilmaz (55. Kuranyi), Alihoxha, Sökler.

Tore: 1:0 Suljic (18.), 2:0 Mendler (23.), 3:0 Hummel (58.), 4:0 Mendler (65.), 5:0 Kirchhoff (71.), 6:0 Collmann (82.).

Schiedsrichter: Jannick Ziehmer (Kindsbach). Zuschauer: 1.035.

Besondere Vorkommnisse: Gelb-rote Karte für Admir Osmicic (FC 08) in der 69. Minute.