Die U21 des FC 08 Villingen startet am heutigen Sonntag, 3. März, um 16 Uhr mit einem absoluten Kracher nach dem Ende der Winterpause. Kein Geringerer als Tabellenführer FC Teningen gibt im Villinger Kunstrasenstadion zum Topspiel der Verbandsliga Südbaden seine Visitenkarte ab.

Da das Spitzenspiel der 1. Mannschaft aus Platz- und Sicherheitsgründen an diesem Wochenende abgesetzt wurde, dürfte der Fokus der Fußballfans nun voll und ganz auf diesem Schlagerspiel liegen. Insofern erhofft sich der FC 08 Villingen auch einen guten Zuschauerzuspruch. Zumal die jungen 08er von Trainer Daniel Miletic eine exzellente Vorrunde gespielt haben und lange Zeit die Tabelle der Verbandsliga Südbaden angeführt haben.

Aktuell liegt die U21 zwei Punkte hinter den Teningern. Mit einem Sieg könnten die Villinger Platz 1 also wieder übernehmen. Es ist aber nicht nur das Duell Zweiter gegen Erster, sondern auch das des mit 55 erzielten Treffern offensivstärksten Teams der Liga (Teningen) gegen das mit Abstand defensivstärkste (FC 08). Die 08er haben in 17 Spielen bisher lediglich 16 Treffer kassiert. „Ich bin davon überzeugt, dass wir auch gegen dieses Team zu Null spielen können, wenn wir hochkonzentriert bleiben“, sagt FC 08-Trainer Daniel Miletic.

„Wir sind ganz heiß und freuen uns ungemein auf dieses Topspiel. Eine bessere und spannendere Konstellation kann es ja eigentlich nicht geben“, schildert Miletic die Vorfreude in seinem Team. Und gerade in diesem eminent wichtigen Spiel darf sich der Coach auf die Unterstützung einiger Spieler freuen, die zuletzt im Oberliga-Kader waren, aber die 50-Prozent-Regel noch nicht überschritten haben. Unter anderem wäre der Einsatz von Jonas Zimmermann und von Torjäger Dominik Emminger denkbar.

Ein Nachteil haben die 08er allerdings gegenüber den Teningern. Während diese zuletzt beim 1:0-Sieg beim Ligakonkurrenten FC Auggen im Viertelfinale des SBFV-Rothaus-Pokals bereits Spielpraxis und ein Erfolgserlebnis sammeln durften, hatten die jungen 08er nach der Winterpause noch kein Pflichtspiel. Immerhin wusste die U21 des FC 08 aber in einem Testspiel beim Landesligisten FC Waldkirch über eine Stunde lang zu überzeugen. Bis zur 59. Minute schossen die jungen 08er durch David Miletic, Yannick Spät und Elias Braun eine souveräne 3:0-Auswärtsführung heraus, ehe Waldkirch in der letzten halben Stunde noch zu zwei Treffern und zum 2:3-Endstand kam. „Wir haben es auf dem Kunstrasen eine Stunde lang wirklich gut gemacht. Nach dem 3:0 haben sich Unkonzentriertheiten eingeschlichen, die zu den Gegentreffern geführt haben. Jetzt sind wir froh, dass es gegen Teningen endlich wieder um Punkte geht“, resümierte Daniel Miletic nach dem Testspiel-Auftritt.

Der FC 08-Trainer war mit den Leistungen und der Punkteausbeute seiner Mannschaft vor der Winterpause hochzufrieden. „Daran wollen wir jetzt natürlich auch wieder anknüpfen. Ob es am Ende für ganz oben reicht, werden wir sehen. Wir arbeiten jedenfalls daran, dass sich die Jungs gut weiterentwickeln und dass der ein oder andere Spieler nächste Saison wieder den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen kann“, sagt FC 08-Trainer Daniel Miletic.