Der FC 08 Villingen geht neue Wege, was die Oberliga-Reserve anbelangt. Aus der U23 wird künftig die U21. Die langjährigen FC 08-Jugendtrainer Daniel Miletic und Mustafa Gürbüz übernehmen als Trainer-Duo.

„Wir werden bei unserer künftigen U21-Mannschaft, die wegen des Saisonabbruchs weiter in der Verbandsliga Südbaden spielen wird, künftig ein neues Trainer-Modell einführen. Die beiden Trainer Daniel Miletic und Mustafa Gürbüz werden gleichberechtigte Cheftrainer sein“, sagt FC 08-Sportvorstand Arash Yahyaijan. „Wir haben uns sehr gefreut, dass sich so viele Trainerkandidaten für unsere jungen Nullachter beworben haben. In diesem Zuge möchten wir uns nochmal bei allen Bewerbern bedanken. Es waren sehr interessante Persönlichkeiten dabei“, ergänzt Arash Yahyaijan. Ein mitentscheidender Grund, warum die Wahl letztlich auf Daniel Miletic und Mustafa Gürbüz fiel, war insbesondere die Tatsache, dass die beiden lange Jahre erfolgreiche Jugendtrainer beim FC 08 waren und somit bereits die Spieler der U21 kennen.

„Die Idee hinter diesem Projekt ist es, die jungen Spieler so schnell wie möglich an den Aktivenfußball heranzuführen. Dabei sind die Spielzeiten der Spieler ein entscheidender Faktor. Es wird auch eine sehr enge Verzahnung mit der U19 geben, so dass sicherlich der ein oder andere A-Jugendspieler auch schon in der Verbandsliga-Mannschaft eingesetzt werden wird. Daher ist es selbsterklärend, dass die U21 künftig noch stärker als eine Ausbildungsmannschaft zu betrachten ist“, sagt Sportdirektor und Chefcoach der Oberliga-Mannschaft, Marcel Yahyaijan. Und Sportvorstand Arash Yahyaijan ergänzt: „Uns ist bewusst, dass es für die U21 in der Verbandsliga noch schwerer sein wird. Deswegen werden die neuen Trainer definitiv nicht nur nach den Ergebnissen bewerten werden, sondern insbesondere nach der Entwicklung einzelner Spieler und nach der zielgerichteten Ausbildung für die Oberliga-Mannschaft“.