Mit viel Selbstbewusstsein nach dem Sieg gegen den Tabellenführer Backnang und viel Vorfreude empfängt der FC 08 Villingen am Mittwoch, 29. September, um 19 Uhr die hochgehandelten Stuttgart Kickers in der MS Technologie-Arena.

Die Favoritenrolle ist für FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan schnell geklärt. „Freiberg und die Stuttgarter Kickers gehen praktisch in jedes Spiel als Favorit“, meint er auch im Hinblick auf die professionellen Bedingungen, unter denen beide Titelaspiranten arbeiten und im Hinblick auf ihre hochklassige Besetzung. Wie hoch der Druck bei den Kickers nach dem holprigen Saisonstart und dem 0:1 in Pforzheim allerdings ist, zeigt die Tatsache, dass man sich kurzfristig von Trainer Ramon Gehrmann trennte. Mit Mustafa Ünal übernimmt erst mal der U19-Coach.

Doch auch diese Blitzentscheidung der sportlichen Leitung der Kickers wird laut FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan nichts an den Vorzeichen für dieses Top-Spiel ändern: „Wir gehen vor allem mit Vorfreude in diese Begegnung, die Kickers in erster Linie mit Druck.“ Wobei Yahyaijan über den schnellen Trainerwechsel im Hinblick auf das Mittwochsspiel nicht sonderlich glücklich ist: „Bei uns erschwert das ein bisschen die Vorbereitung. Wir wissen nun nicht so genau, was auf uns zukommt. Allerdings wollen wir uns natürlich vor allem auf uns selbst fokussieren“, so der Chefcoach über den überraschenden Trainerwechsel.

Erfreulich ist bei den Nullachtern, dass mit Nedzad Plavci wieder ein wichtiger Offensivakteur einsatzfähig ist. Auch beim zuletzt angeschlagenen Defensivspieler Patrick Peters und Stürmer Lhadij Badiane stehen die Vorzeichen gut, dass sie wieder spielen können.