Mit dem Rückenwind eines grandiosen 7:2-Auswärtssieges geht der FC08 Villingen mit seinem neuen Cheftrainer Reiner Scheu in das nächste Derby gegen den 1. FC Rielasingen-Arlen. Spielbeginn ist diesen Samstag, 1. April, um 14 Uhr. Nachdem die Stadt Villingen-Schwenningen den Rasen freigegeben hat, wird die Partie auch voraussichtlich erstmals in diesem Jahr in der MS Technologie-Arena stattfinden. Der FC 08 Villingen bedankt sich bei der Stadt für den unermüdlichen Einsatz für die Bespielbarkeit des Rasens.

„Natürlich herrscht bei uns gute Stimmung nach dem Auswärtserfolg. Dennoch wird das ein ganz anderes Spiel werden. Und bisher waren alle Begegnungen gegen Rielasingen-Arlen sehr eng“, warnt Reiner Scheu vor dem kommenden Gegner. „Das ist eine sehr gute Mannschaft mit einem guten Umschaltverhalten nach vorne wie nach hinten“, lautet die Analyse, nachdem Scheu die Mannschaft gegen den Offenburger FV (2:1) vergangenes Wochenende beobachtet hat. „Mit Malaj und Malonga haben Sie auch sehr schnelle, wendige Angriffsspitzen“, lobt Scheu den Gegner.

„Es wäre natürlich schön, wenn wir an das tolle Spiel in Bietigheim-Bissingen anknüpfen könnten“, sagt der Cheftrainer der Nullachter und verweist auf viele Einzelgespräche, die er mit Spielern wie z.B. Leon Albrecht geführt hat. „Im letzten Spiel sind dann wieder Qualitäten beim ein oder anderen Spieler zum Vorschein gekommen, die zuvor nicht mehr so zum Tragen gekommen sind“, verweist Reiner Scheu auch auf die psychologische Komponente. „Gegen Bietigheim-Bissingen ist aber auch das, was unser Sportvorstand Denis Stogiannidis schon zuvor propagiert hat – eine offensivere, angriffslustigere Spielweise – absolut zum Tragen gekommen“, lobt Scheu. „Wichtig ist mir auch, dass wir nach Fehlern einfach weitermachen und weiterkämpfen“, hebt der FC 08-Cheftrainer das Positive hervor.

Fehlen wird gegen Rielasingen-Arlen aller Voraussicht nach Maxime Foulon, der aktuell wieder an Rückenproblemen laboriert. Ansonsten wird Reiner Scheu voraussichtlich auf die Mannschaft setzten, die zuletzt in Bietigheim-Bissingen so erfolgreich war. Allein deshalb dürfte der Zuschauerzuspruch im Friedengrund ganz gut sein, zumal auch einige Gästefans aus dem Hegau wieder den Weg nach Villingen finden dürften.

Und hier der Vorbericht zum Derby von unserem Social Media-Redakteur Julian Singler auf SchwarzWeiss TV: