Die U21 des FC 08 Villingen sorgt für Furore in der Oberliga Baden-Württemberg. Im zweiten Heimspiel überraschten die jungen 08er mit einem überzeugenden und in dieser Höhe nicht erwarteten 5:1-Heimsieg gegen den stark eingeschätzten FV Ravensburg. Nun müssen die jungen 08er am heutigen Samstag, 24. August, um 15:30 Uhr beim VFR Mannheim antreten.

Es war ein Wiedersehen mit Martin Braun, jetzt Cheftrainer beim FV Ravensburg. Doch Daniel Miletic (Foto: Marc Eich) und seine talentierte Truppe hatte gegenüber den Ravensburgern im Kunstrasenstadion unter der MS Technologie-Arena nichts zu verschenken, ließ ihnen keine Chance. Den Grundstein dafür legten die Villinger mit einer sehr starken 1. Halbzeit. Die Gäste hatten durch Kukic mit einem Schuss ans Außennetz in der 24. Minute nur eine einzige Torchance in der 1. Halbzeit.

Die U21 des FC 08 setzt die Ravensburger mit starkem Pressing unter Druck. In der 28. Minute zahlte sich das zum ersten Mal aus. Yunus Kulu holte sich den Ball, passte auf Jonas Zimmermann, der wiederum Flavio Vogt bediente. Und schon stand es zur Freude der meisten der 300 Zuschauer 1:0. In der 41. Minute war es wieder die gleiche Kombination, die zum 2:0 führte. Jonas Zimmermann bediente Flavio Vogt, der zum 2:0 vollendete. Die jungen 08er wurden mit tosendem Applaus in die Pause verabschiedet.

Zu Beginn der 2. Halbzeit gab es einige wichtige Schlüsselmomente. Denn Ravensburg machte jetzt Druck und kam durch Wieland und Schachtschneider zu guten Chancen. Doch jeweils parierte Kevin Ehmann im Villinger Tor glänzend. In der 78. Minute dann ein unglückliches Handspiel eines Ravensburgers im eigenen Strafraum. Der eingewechselte Kevin Hezel ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte zum 3:0. Ravensburg steckte zwar noch nicht auf und kam durch Gabriele in der 82. Minute zum 1:3-Anschlusstreffer. Doch die Villinger erstickten jegliche Ravensburger Hoffnung auf einen Punktgewinn im Keim. Kevin Hezel traf noch in der gleichen Minute sehenswert mit einem 20-Meter-Schuss zum 4:1. Ravensburg spielte trotzdem weiter offen und war anfällig für Konter. Einen solchen verwandelte dann Tevfik Ceylan in der 84. Minute zum umjubelten 5:1.

Die 08er reisen nun mit breiter Brust zum VFR Mannheim. Beim Traditionsclub aus dem Schwarzwald muss man sich momentan fast schon die Augen reiben, denn die Villinger reisen mit 6 Punkten und Platz 5 nach Mannheim. Es ist ein Verfolgerduell, denn die Mannheimer belegen mit nur einem Punkt Rückstand Rang 6.

FC 08 Villingen: Ehmann, J. Spät , Bächle, Laatsch, Cristilli, Miletic (45. Minute Hezel), Kulu (68. Bruno), Ceylan, Zimmermann (63. Biller), Vogt (63. Y. Spät), Fatiras (80. Seemann).

Tore: 1:0 (28.) Flavio Vogt; 2:0 (41.) F. Vogt, 3:0 (78./Handelfmeter) Kevin Hezel, 3:1 (82.) Daniele Gabriele, 4:1 (82.) Kevin Hezel, 5:1 (84.) Tevfik Ceylan.

Schiedsrichter: Christian Eiletz (SV Nollingen). Zuschauer: 300.