Fünf Spiele in Folge gewonnen, Tabellenplatz 1 mit 4 Punkten Vorsprung. Unangefochtener Tabellenführer. So sieht die bisher glänzende Bilanz der U21 des FC 08 Villingen aus. Als Leader fährt sie am heutigen Mittwoch, 1. November, zum FC Auggen. Anstoß dort ist um 14:30 Uhr.

Die 08-Anhänger reiben sich derzeit die Augen, wenn sie die Tabelle der Verbandsliga Südbaden betrachten. Nicht nur, dass die Mannschaft von Trainer Daniel Miletic das Klassement unangefochten anführt. Vor allem auch die Art und Weise, wie die Spiele bestritten und Siege eingefahren werden, beeindrucken eigene Anhänger wie Gegner. Monierte Miletic vergangene Saison so manches Mal mangelnde Cleverness und Fokussierung, so scheint dies nun zu 100 Prozent zu stimmen.

Bezeichnend zuletzt der Heimsieg am vergangenen Sonntag gegen den FV Lörrach-Brombach, der eine knappe Angelegenheit war. Dabei hätten die jungen 08er schon in der 1. Halbzeit alles klar machen können. Zunächst verpasste Larsen Naletilic ganz knapp, ehe der Torschütze vom Dienst, Dominik Emminger (Foto: Marc Eich), in der 18. Minute nach schöner Vorlage von Yannick Spät das verdiente 1:0 besorgte. Emminger hatte nach einer halben Stunde die Großchance, auf 2:0 zu erhöhen. Doch Gästetorhüter Marc Philipp parierte den abgefälschten Schuss von der Strafraumgrenze glänzend. So blieb es beim knappen 1:0-Pausenstand. In der 2. Halbzeit mussten die Gastgeber etwas Leidensfähigkeit beweisen. Denn die Grenzstädter hatten nun mehr vom Spiel, allerdings wenig klare Gelegenheiten. Die größte besaß David Pinke in der 76. Minute, doch FC 08-Keeper Lavdrim Amiti vereitelte den Ausgleich. Danach hatte der eingewechselte ehemaliger Torjäger der U19, Elias Braun, die Großchance, mit dem 2:0 alles klar zu machen, zögerte aber einen Augenblick zu lange.

Nun aber kommt es heutigen Allerheiligen in Auggen zum absoluten Spitzenspiel. Das ähnlich wie Bahlingen fußballverrückte Weindorf fordert den Tabellenprimus. Die Auggener gehen mit der Empfehlung in die Partie, zuletzt immerhn dreimal in Folge gewonnen zu haben (Tabellenplatz 3) – vergangnes Wochenende mit 3:1 beim SC Konstanz-Wollmatingen. Das dürfte ein spannendes Duell vor ordentlicher Kulisse werden. Mit einem Sieg könnten sich die Villinger schon deutlich vorne absetzen.

Hier noch die Statistik vom letzten Heimsieg unserer jungen 08er:

FC 08 Villingen U21: Amiti, J. Spät, Seemann, Bächle, Laatsch, Hezel (71. Minute Balazh), Scherer (86. Staiger), Naletilic (81. Blankenburg), Zimmermann (61. Braun), Y. Spät (73. Holenstein), Emminger

Tor: 1:0 (18. Minute) Emminger

Schiedsrichter: Gieringer (Sinzheim) Zuschauer: 150