Der FC 08 Villingen überzeugte nach dem schweren Pokalspiel am Mittwoch auch in Backnang und holte nach starker Partie ein 3:3-Unentschieden.

Dabei hätte es um ein Haar für einen Auswärts-Dreier für die Nullachter gereicht. Doch in der Nachspielzeit erzielten die Gastgeber doch noch den glücklichen Ausgleichstreffer. Der FC 08, der ohne den angeschlagenen Kapitän und Spielmacher Tevfik Ceylan begann, ging früh in Führung. Ausgerechnet die Ceylan-Vertretung Mokhtar Boulachab, der zuletzt gegen Rielasingen schon mit 2 Treffern geglänzt hatte, erzielte bärenstark das 0:1 in der 16. Minute (Foto: Leonie Heidinger). Danach hätte der FC 08 gut und gerne das Ergebnis höher schrauben können. Doch der zuletzt so treffsichere Ibrahima Diakité verpasste es nach Pass von Nico Tadic aus bester Abschlussposition zu vollenden. Aus einer Standardsituation heraus, einem Eckball, erzielte Rienhardt für die Gastgeber dann das zu diesem Zeitpunkt etwas schmeichelhafte 1:1.

Die 2. Halbzeit begann wieder mit einem druckvollen FC 08. Erneut Diakité verpasste die FC 08-Führung. Das sollte sich rächen. Nach einer Unaufmerksamkeit in der FC 08-Hintermannschaft erzielte Dannhäußer das 2:1 für die TSG Backnang. Doch FC 08-Cheftrainer Reiner Scheu brachte mit Dominik Emminger und Samet Yilmaz noch mal zwei wichtige, frische Offensiv-Spieler für die Schlussphase. Diese wurde eingeleitet durch eine Rettungstat des glänzend aufgelegten 19-jährigen FC 08-Torhüters Kevin Ehmann, der seine Schwarz-Weißen damit im Spiel hielt. Dann passte eben jener Emminger auf FC 08-Torjäger Diakité, der zum 2:2 vollendete. Anschließend schien Emminger seinen Auftritt nach Vorlage von Yilmaz in der 86. Minute mit dem vermeintlichen Siegtreffer krönen wollen. Doch ausgerechnet in der Nachspielzeit (90 + 3) drückte Benkeser doch noch den Ball aus dem Gewühl heraus zum letztlich nicht unverdienen 3:3 über die Linie.

FC 08 Villingen: Ehmann, Busam (68. Minute Yilmaz), Stüber, Liserra (51. Zölle), Brändle, Tadic, Pintidis, Albrecht, Alihoxha (78. Emminger), Boulachab (64. Ceylan), Diakité.

Tore: 0:1 Boulachab (16. Minute), 1:1 Rienhardt (44.), 2:1 Dannhäußer (66.), 2:2 Diakité (78.), 2:3 Emminger (86.), 3:3 Benkeser (90. +3).

Schiedsrichter: Marc List (Mochenwangen). Zuschauer: 200.